Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Brand in Wohnhaus für Asylbewerber in Wenzenbach – technische Ursache

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz vom: 10.03.2016

Brand in Wohnhaus für Asylbewerber in Wenzenbach – technische Ursache

WENZENBACH, LKR. REGENSBURG. Am Donnerstagnachmittag, 10.03.2016 ging gegen 13:45 Uhr bei der Polizeieinsatzzentrale der Oberpfalz die Mitteilung ein, dass in einem Zweifamilienhaus in dem Asylsuchende untergebracht sind, ein Feuer ausgebrochen  ist. Ein Bewohner erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung. Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben eine technische Ursache als Brandauslöser.

WERBUNG

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches hielten sich nach derzeitigem Kenntnisstand fünf Bewohner in dem Haus in der Irlbacher Straße im Ortsteil Grünthal, auf. Alle Personen konnten das Haus verlassen. Ein Bewohner im Alter von 36 Jahren erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Eine Frau im Alter von 71 Jahren wurde aufgrund der gegebenen Aufregung zudem medizinisch versorgt.

Im Anwesen sind 14 Personen mit syrischer Staatsangehörigkeit im Alter zwischen 6 und 71 Jahren gemeldet. Die Ermittlungen zur Brandursache übernahmen unmittelbar nach Eingang der Meldung die Brandermittler der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg.

Die Brandausbruchstelle liegt entsprechend den polizeilichen Untersuchungen im Bereich einer Küche im Obergeschoss. Hier ergaben sich erste Hinweise, dass das Feuer durch einen technischen Defekt an einer Dunstabzugshaube entstanden ist. Den sofort zum Brandort beorderten Feuerwehren gelang es zeitnah, die Flammen unter Kontrolle zu bringen und Schlimmeres zu verhindern. Zur Höhe des Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Bis auf weiteres kann das Einfamilienhaus nicht bewohnt werden.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin