Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Bustickets für Flüchtlinge: Spendable Stadträte?

Ist nun doch eine unbürokratische Lösung für die 220 in Regensburg lebenden Flüchtlinge in Sicht? Das Regensburger Flüchtlingsforum war mit einer Anfrage an die RVB abgeblitzt. Die Bitte, Monatstickets für die Flüchtlinge zum auf zehn Euro reduzierten Preis bereit zu stellen, war mit der Begründung abgelehnt worden, es gebe keinen Sozialtarif mehr. Die Diskussion beschäftigt nun auch einige Stadträte. Diese erhalten zum Amtsantritt einen Freifahrschein über sechs Jahre fürs gesamte RVV-Netz. Kostenpunkt fürs günstigste Jahresticket: 1.644 Euro pro Person. Macht 82.200 Euro für 50 Stadträte pro Jahr. Dass 73.920 Euro an fiktiven Kosten entstünden, würde man allen 220 Flüchtlingen ein auf zehn Euro ermäßigtes Monatsticket fürs Stadtgebiet anbieten, hat bereits den einen oder anderen Stadtrat ins Überlegen gebracht. Konkretes war bis Redaktionsschluss nicht mehr zu erfahren.
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin