Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Die Moral ist im Eimer

„Total uncool” findet Faderl die aktuelle Steueraffäre.Der Steuerskandal um Post-Chef Zumwinkel hat die Gemüter erhitzt. Groß ist der Gesprächsbedarf, vor allem über die Frage nach dem warum, wo Spitzenmanager doch nicht gerade zu den Geringverdienern gehören. Auch Alois Faderl äußert sich dazu. Sie sagen, die Steuerhinterziehungen haben Sie erzürnt. Klar. Die verdienen so viel Geld und dass sie dann so etwas machen, find ich total uncool. Dieses Wort ist viel zu schön für die Sachlage. Was könnte man unternehmen? Auf jeden Fall mehr Kontrolle. Höhere Strafen nützen nicht viel. Die Höchststrafe für Steuerhinterziehung (zehn Jahre) wurde noch nie als Urteil gesprochen. Meines Wissens fehlen mindestens 1.000 Kontrolleure. Das Finanzamt müsste häufiger kontrollieren, dann wäre auch mehr Geld für den Staat da. Ist es in Ordnung, dass für die Aufdeckung Millionen ausgegeben wurden? Ja. Heute wirtschaftet jeder in seine Tasche. Die Moral ist im Eimer. Egal ob bei Bankern, Politikern oder anderen. Das ist ein Problem, das man nicht mehr in den Griff bekommt. Die Art der Aufdeckung ist problematisch, aber ohne Informanten wären sie nicht erwischt worden.
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin