Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Erste Pflege-Studierende der OTH Regensburg auf der Zielgeraden

Pressemitteilung der OTH Regensburg

Erste Pflege-Studierende der OTH Regensburg auf der Zielgeraden

OTH Regensburg verabschiedet erste künftige Pflege-dual-Absolventen. In dem ausbildungsintegrierenden Studiengang gab es nur einen Abbrecher

WERBUNG

Eine Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in und parallel dazu einen Bachelorabschluss in Pflegewissenschaften – dieses Modell der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) hat 21 Studierende überzeugt: Sie werden im aktuellen Wintersemester bzw. kommenden Sommersemester nach viereinhalb Jahren die ersten Absolventen des 2011 gestarteten Studiengangs Pflege dual sein. Die Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften verabschiedete sich nun von ihren Pionieren im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Studiengangleiterin Prof. Dr. Christa Mohr hatte denn auch einen kleinen Rekord zu vermelden: Mit lediglich einem einzigen Studienabbruch sei die erste Kohorte des Studiengangs vermutlich auf absehbare Zeit eine „Rekordhalterin“ in der Statistik.

Mit der Etablierung des Studiengangs Pflege dual wurde ein wesentlicher erster Baustein im Angebot des Ostbayerischen Hochschulzentrums für Gesundheit an der OTH Regensburg gesetzt. Dementsprechend wurde auch der Name der Fakultät geändert: Sie hat nun neben den Sozialwissenschaften auch die Gesundheitswissenschaften im Titel stehen. Die neu berufenen Pflegewissenschaftlerinnen brachten neue Themen in das Gesamtangebot der Fakultät ein, die – wie etwa „Palliative Care“ oder „Betriebliche Gesundheitsförderung“ – auch bei den Studierenden der Sozialen Arbeit auf großes Interesse stießen, so die Dekanin der Fakultät, Prof. Dr. Irmgard Schroll-Decker.

In dem mit dem Titel „Bachelor of Science“ abschließenden Studiengang Pflege dual müssen während der Ausbildung zum/zur examinierten Gesundheits-und Krankenpfleger/in 4600 Stunden Praxis und Theorie abgeleistet sowie 210 Creditpoints im Studium erarbeitet werden. Dazu kooperiert die OTH Regensburg mit vier Berufsfachschulen für Krankenpflege aus der Region.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin