SJD – Die Falken

Print page
Die „Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken“ ist ein eigenständiger, selbstorganisierter und parteienunabhängiger Kinder- und Jugendverband. Wir machen wöchentliche Gruppenstunden für alle Altersstufen ab 6 Jahren, in denen wir uns mit all dem auseinander setzen, was uns interessiert und uns in dieser Gesellschaft nicht passt. Wir bekämpfen beispielsweise Antisemitismus, Rassismus und Faschismus und weisen auf rechtsradikale Entwicklungen in Gesellschaft und Politik hin. Wir wehren uns gegen die Militarisierung der Gesellschaft, gegen Aufrüstung und Krieg als Mittel der Politik und üben Solidarität mit den für Befreiung und Selbstbestimmung kämpfenden Völkern. Die Aussöhnung mit der Jugend und den Kindern der Länder, die unter dem Nationalsozialismus gelitten haben, gehört ebenso zu unserer Arbeit, wie Kontakt, kultureller Austausch und politischer Meinungsstreit mit Kindern und Jugendlichen aus anderen Ländern. Unser Bildungsverband für Kinder und Jugendliche hat eine über 100jährige Geschichte. Seit 1904 haben Kinder und Jugendliche bei den Falken gemeinsam gegen Ausbeutung, Krieg und Unterdrückung gekämpft – und wir tun es heute immer noch. Diese Gesellschaft wird sich nicht von alleine ändern. Erst durch den persönlichen Einsatz, mit anderen zusammen, kann Veränderung und damit eine andere Gesellschaft erreicht werden. Mach mit!

Ansprechpartner:

Bezirksverband (Freizeiten, regionale Aktivitäten) SJD – Die Falken, Bezirk Niederbayern/Oberpfalz Obermünsterstr. 11 93047Regensburg, Tel +49 (0)941 58265 Fax +49 (0)941 567398 E-Mail: buero@falken-in-no.de Internet: www.falken-in-no.deFacebook: http://www.facebook.com/SJD.NO Kreisverband Regensburg (Gruppenstunden und andere Aktivitäten in Stadt und Landkreis Regensburg) Wollwirkergasse 8 93047 Regensburg E-Mail: buero@falken-regensburg.de Internet: www.falken-regensburg.deFacebook: http://www.facebook.com/falken.regensburg