Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino
Konzerthalle bald genehmigt?

H5 doch nicht lebensgefährlich

Nach einem Ortstermin mit OB Joachim Wolbergs in der Konzerthalle kann die nächste Veranstaltung möglicherweise bereits im Oktober stattfinden.

H5

Es sieht gut aus für die Konzerthalle H5 im Stadtosten von Regensburg. Bei einem Ortstermin mit Fachleuten der Verwaltung sagte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs den Betreibern des gemeinnützigen Vereins Scants of Grace (SOG) seine volle Unterstützung zu. Und im Gegensatz zu den ebenso vollmundigen Worten seines Vorgängers Hans Schaidinger in der Vergangenheit scheint diese Zusage ernst gemeint zu sein. „Wenn alles klappt, könnte das nächste Konzert schon im Oktober stattfinden“, sagt SOG-Vorstand Florian Gmeiner.

WERBUNG

Verschmerzbare Auflagen und direkte Unterstützung

Die Auflagen für eine Genehmigung von Konzerten durch die Stadtverwaltung sind demnach verschmerzbar. Die Besucherzahl soll auf maximal 200 Personen beschränkt werden, es dürfen maximal zwei Konzerte pro Monat stattfinden. Eine geforderte Brandmeldeanlage hat der Verein bereits, sie muss nur noch eingebaut werden. Ein neuer Bauantrag, den der Verein einreichen muss, soll zudem ein Betriebskonzept enthalten, das alle Sicherheitsaspekte berücksichtigt. OB Wolbergs stellte offenbar den Kontakt zu einem Architekten her, der den Verein beim Einreichen dieses Antrags unterstützen soll. Vorerst soll die Genehmigung bis Ende 2015 befristet werden. So lange läuft auch der momentane Pachtvertrag für die Halle.

Ordnungsamtschef in Pension

Noch im Mai hatte das Regensburger Ordnungsamt dagegen einen Auflagenbescheid erlassen, der einem Todesurteil für die H5 gleichkam. Darin waren „umfangreiche baulichen Maßnahmen“ angemahnt worden – selbst das Dach und die Wände der Halle hatte das Ordnungsamt seinerzeit als Sicherheitsrisiko eingestuft. Es bestehe „Gefahr für Gesundheit und Leben der Besucher“ hieß es unter anderem in dem bemerkenswerten Dokument. Der damals noch verantwortliche Chef des Ordnungsamts Alfred Santfort ist zwischenzeitlich in Pension gegangen.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (2)

  • Bernd Lauert

    |

    >>„Gefahr für Gesundheit und Leben der Besucher“

    …da sollte die Stadtverwaltung mal lieber in der Notwohnanlage tätig werden wenn ich den tragischen Fall eins höher lesen muss.
    Mir stellt es sich eher dar als die Stadt im aufstrebenden, ehemals Armenviertel, nun Candisareal einfach keine Konzerthalle haben will. Könnte ja die ganzen Mieter verschrecken wenn da plötzlich das einfache Volk zu Konzerten gehen will. Am Fall Filmbühne konnte man das auch ganz gut sehen.
    Regensburg wird eine Hochglanzstadt für Zugereiste und ein Mittelalter-Disneyland für Touristen. Da stören Angebote für die Einwohner bloß.

  • Sparfuchs

    |

    “Gebt das H5 frei!”

Kommentare sind deaktiviert

drin