Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

In eigener Sache: Entscheidung im Rechtsstreit mit der Diözese Regensburg kurzfristig vertagt

Foto: Günther Staudinger

Im Rechtsstreit unserer Redaktion mit der Diözese Regensburg hat das Landgericht Hamburg seine Entscheidung um zwei Wochen verschoben. Das hat der Vorsitzende Richter am Landgericht Harald Schulz unserem Rechtsanwalt Nils Pütz am späten Donnerstagnachmittag telefonisch mitgeteilt. Ursprünglich war der Termin für den heutigen Freitag angesetzt. Eine nähere Begründung für die kurzfristige Verschiebung gibt es nicht. Nun wird das Gericht seine Entscheidung am Freitag, 11. März, 12 Uhr, verkünden.

In Zusammenhang mit einer Stillschweigevereinbarung zwischen der Diözese Regensburg und der Familie eines Missbrauchsopfers und darin vereinbarten Zahlungen ist es unserer Redaktion derzeit per Einstweiliger Verfügung (Strafandrohung bis zu 250.000 Euro) untersagt, durch mehrere Formulierungen einen bestimmten „Eindruck zu erwecken“. Der komplette Sachverhalt ist hier – zensiert – dargestellt. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die breite Solidarität und die zahlreichen Spenden, die es möglich gemacht haben, uns gegen diesen Angriff der Diözese auf Presse- und Meinungsfreiheit zu wehren. Sollte die Entscheidung am 11. März gegen uns ausfallen, werden wir uns an das Oberlandesgericht wenden.

WERBUNG
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (7)

Kommentare sind deaktiviert

drin