Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Kult-Kino (endlich) gerettet!

Panikartige Freikarteneinlösungen sind unnötig: Das kürzlich insolvent gegangene Ostentor-Kino ist offenbar endgültig gerettet. „Neue Filmstudio GmbH“ nennt sich das Quartett, das seit Mitte Oktober die Geschicke in einem der ältesten Programmkino Deutschlands leitet – der Name ist eine Reminiszenz an den bisherigen Betreiber Werner Hofbauer, der das Ostentor-Kino eigentlich so nennen wollte. Die Kombination aus zwei erfahrenen Cineasten auf der einen und zwei Finanzfachfrauen auf der anderen Seite konnte nicht nur den Insolvenzverwalter überzeugen, sondern macht auch Hoffnung, dass es auf Dauer weiter geht in einem der ältesten deutschen Programmkinos. Seit gut zwei Jahren schwebte das Damoklesschwert der Insolvenz über einem der ältesten Programmkinos in Deutschland. Immer wieder wurde medial zu Rettungsaktionen aufgerufen und die Gläubiger zeigten sich geduldig, doch schließlich musste Regensburgs Chef-Cineast Werner Hofbauer aufgeben und Insolvenz anmelden. Schuld daran waren nicht zuletzt diverse, kostenintensive Probleme mit dem Open Air Kino. Vom Top-Standort Prüfeninger Schloss vertrieb Hofbauer ein Anwohner, den der Zuglärm nicht störte, aber der Kino-Betrieb. Der Osthafen war zu abgelegen. Im Gewerbepark blieb das Publikum weg und als mit dem Schloss Pürkelgut schließlich ein neuer Standort gefunden war, war Hofbauers Finanzdecke schon zu dünn geworden, um schlechtes Wetter noch abfedern zu können. Vorerst kein Open Air Kino mehr – das ist auch das einzige, was sich unter den neuen Betreibern ändern soll – das sind Hofbauers Sohn Achim, der schon das Garbo-Kino betreibt und gemeinsam mit der Steuerfachangestellten Claudia Eis als Geschäftsführung fungiert. Ihnen zur Seite stehen Richard Kattan (Arbeitskreis Film) und Christine Uhl. „Es hätte mir in der Seele weh getan, wenn dieses Kino geschlossen worden wäre“, sagt Kattan, der lange Jahre mit Werner Hofbauer zusammengearbeitet hat und nun zusammen mit Achim Hofbauer für die Filmauswahl verantwortlich ist. „Wir müssen den Spagat zwischen Anspruch und Kommerz schaffen“, meint letzterer. Er ist aber ebenso wie seine Mitgesellschafter ziemlich optimistisch, dass das klappen wird. „Alle haben einen festen Beruf. Keiner von uns muss vom Ostentor leben.“ Es reiche, am Ende des Jahres auf Null raus zu kommen und das sei ohne weiteres zu schaffen. Wie viel Geld die vier investiert haben, um den weiteren Betrieb des Kinos zu sichern? „Genug“, sagt Kattan, der auch ein Comeback von Kino-Urgestein Werner Hofbauer ankündigt, der sich derzeit noch von einem Schlaganfall erholt. „So bald er fit ist, führt Werner hier wieder Filme vor.“
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (4)

  • Kinofan

    |

    Endlich mal eine tolle NAchricht für Regensburg. Hoffentlich gibt es weiterhin diese gute Filmauswahl!
    Klasse und danke an die Macher, Sepp

  • David Stein

    |

    Na das ist doch eine schöne Nachricht!
    Ein dickes Danke schön an die Retter und gute Besserung an Herrn Hofbauer.
    Bis demnächst im Ostentor.

  • Christof

    |

    Vie Erfolg, Claudia! :-)

  • wollwirker

    |

    Viel Glück in dieser für Kinos schwierigen Zeit.
    Seit nunmehr 30Jahren genieße ich die Kombination
    Ostentorkino und hinterher ins Chaplin.
    Aber in den letzten Jahren immer weniger. Als Programmkinos waren Andreasstadl und Filmgalerie
    oftmals interessanter.
    Foyer und Kneipe bräuchten mal eine kleine Auffrischung- viel Mief aus den 70igern.

Kommentare sind deaktiviert

drin