Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Mittwoch: Martin Daut contra Stadt(bau)

Klagt gegen seinen Rauswurf: Der ehemalige Geschäftsführer der Stadtbau GmbH, Martin Daut. Foto: ArchivWar der Rausschmiss von Martin Daut (im Bild) rechtens oder nicht? Der ehemalige Geschäftsführer der Stadtbau GmbH musste seinen Hut nehmen, nachdem Ende Dezember 2007 eine Bestechungsaffäre öffentlich geworden war. Eine Mitarbeiterin hatte Wohnungen gegen Schmiergeld vergeben. Die Affäre wurde unter der Decke gehalten und hatte für die Mitarbeiterin keine Konsequenzen. Nachdem das Wochenblatt die Affäre im Dezember öffentlich gemacht hatte, musste Daut gehen. Begründung von Oberbürgermeister Hans Schaidinger damals: Er sei von Daut nicht ausreichend informiert worden. Daut hatte dies stets bestritten. Jetzt klagt er auf Wiedereinstellung oder eine Entschädigung von rund 180.000 Euro. Für Mittwoch ist der erste Verhandlungstermin vor dem Regensburger Landgericht angesetzt.
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin