Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Stadtrat’

Über drei Stunden nahm die Polizeispitze am Donnerstag im Stadtrat Stellung zur Situation am Regensburger Hauptbahnhof. Der Polizepräsident spricht von einer „ganz neuen Dimension“, bescheingt aber den Verantwortlichen auch, dass man sich auf einem guten Weg befinde, um die Lage in den Griff zu bekommen.

Zur Zeit ist auch der Ordnungsdienst häufig im Fürst-Anselm-Park beim Hauptbahnhof präsent. Foto: as

Die Debatte um die Zustände am Regensburger Hauptbahnhof hat zwar zwischenzeitlich sogar den bayerischen den Landtag erreicht, manche Abgeordneten überschlagen sich mit Forderungen und Behauptungen, die mit der Realität nicht unbedingt in Einklang zu bringen sind. Doch bevor der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) nicht am 18. März seine Lesart der polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für Bayern verkündet hat, ist es den örtlichen Polizeikräften untersagt, die schon längst vorliegenden Zahlen zu kommunizieren. Da gibt es auch für Regensburg keine Ausnahme – Debatte im Landtag hin, angekündigter Besuch des Innenministers her.

Vor diesem Hintergrund – die offizielle Statistik unterliegt noch der innenministeriell bedingten Geheimhaltung – kann man sich die Frage stellen, ob es unbedingt sinnvoll war, die versammelte Kompetenz des Polizeipräsidiums Oberpfalz und der Regensburger Stadtverwaltung bereits diesen Donnerstag in den Verwaltungsausschuss des Stadtrats zu laden, um dort einen Lagebericht zur Situation abzugeben.

drin