Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Vergewaltigung Isarstraße’

Prozess um vorgetäuschte Vergewaltigung "Isarstraße" hat begonnen

Prozess “Isarstraße”: “Plötzlich das Gesicht des Vaters gesehen”

Ende Juli 2014 schockierte die Geschichte einer Vergewaltigung die Regensburger Bevölkerung: Eine 22-Jährige soll während eines nächtlichen Spaziergangs von drei osteuropäischen Männern in einen Kombi gezerrt und dort auf der Fahrt ausgezogen und vergewaltigt worden sein. Sogar drei Tatverdächtige wurden aufgrund ihrer Beschreibung festgenommen, tags drauf allerdings als unschuldig wieder entlassen. Wenige Monate später stellt sich heraus: Diese Geschichte hat sich so nie zugetragen. Nun steht die heute 24-jährige Regensburgerin selbst vor Gericht: wegen Vortäuschens einer Straftat in Tatmehrheit mit Betrug.

Zu Beginn des Prozesses versteckte sich die Angeklagte hinter einem roten Ordner. Mit im Bild: Verteidigerin Claudia Schenk.

Zu Beginn des Prozesses versteckte sich die Angeklagte hinter einem roten Ordner. Mit im Bild: Verteidigerin Claudia Schenk.

Der öffentliche Umgang mit sexualisierter Gewalt

Vom Normalzustand Vergewaltigung

Vergewaltigung ist Alltag, auch dann, wenn gerade nicht die Objektive der gesamten Republik auf sie gerichtet sind. Aus aktuellem Anlass: Einige Anmerkungen zum öffentlichen Umgang mit Fällen von sexualisierter Gewalt. Ein Essay von Martin Oswald.

drin