Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Urkundenvergabefeier auf dem Campus

PM der Uni Regensburg

88 Deutschlandstipendien an der Universität Regensburg

Urkundenvergabefeier auf dem Campus

WERBUNG

Deutschland-Stipendium-2015_MW_(Gruppenfoto)
 

Im Rahmen der feierlichen Vergabe der Deutschlandstipendien erhielten gestern 88 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten im Beisein von Präsident Prof. Dr. Udo Hebel und Vizepräsident Prof. Dr. Christoph Wagner an der Universität Regensburg ihre Urkunden. Zahlreiche Förderer und Mitglieder der Fakultäten waren anwesend. Mit Stehempfang und musikalischer Umrahmung durch das Quartett der Brass Band Regensburg wurde die Feier festlich abgerundet.

 

„Ich freue mich über die positive Entwicklung des Deutschlandstipendiums an der Universität Regensburg. Die Zahl der Förderungen ist in den letzten Jahren stetig angewachsen“, betont Präsident Prof. Hebel. „Die Leistung und Kreativität der Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie das Engagement unserer zahlreichen Förderer, Partner und Freunde schaffen auch die Voraussetzung für den Aufbau von Netzwerken, die über das Studium hinaus wirken können.“

 

Um die Deutschlandstipendien können sich besonders leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende bemühen. Bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten werden an der Universität Regensburg zugleich auch soziale Kriterien berücksichtigt. Neben herausragenden Leistungen in Schule, Studium und Beruf oder außerfachlichem Engagement werden auch Erfolge bei der Überwindung von Hürden in der Bildungsbiographie beachtet.

 

Die Stipendiaten erhalten eine finanzielle Unterstützung von monatlich 300 Euro. Davon steuert der Bund die eine Hälfte – 150 Euro monatlich – bei, die andere Hälfte kommt von privaten Förderern, Stiftungen, Vereinen oder anderen Einrichtungen.

 

Unternehmen, Institutionen, aber auch Einzelpersonen engagieren sich im Zusammenhang mit den Deutschlandstipendien. Der Kreis der Förderer geht dabei über den Regensburger Raum hinaus. Die Universität Regensburg dankt ihren Förderern.

 

 

Weiterführende Informationen zum Deutschlandstipendium an der Universität Regensburg im Internet unter:

www.uni-regensburg.de/studium/deutschlandstipendium/index.html

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin