Veranstaltungsreihe: Der große Aufbruch – warum Menschen ihre Heimat verlassen und sich auf die Flucht begeben…

Print page

Fast 60 Millionen Menschen fliehen derzeit weltweit vor Krieg, Verfolgung und existenzieller Not. Wir fragen danach, was Menschen veranlasst, ihre Heimat zu verlassen und sich auf einen lebensbedrohlichen, ungewissen Weg nach Europa zu machen. Neben allgemeinen Hintergründen zu Fluchtursachen und Fluchtrouten stehen dabei auch zwei Regionen im Mittelpunkt, aus denen täglich Tausende von Menschen fliehen.

Auftaktveranstaltung
Dienstag, 08.03.16, 19.00 Uhr
Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung und Ausstellung:
Die Balkanroute: Grenzen überwinden…
Mehrfach war der Fotojournalist Erik Marquardt seit August auf der Fluchtroute über den Balkan unterwegs. Dabei hat er den Weg der Flüchtlinge von der Türkei bis nach Deutschland fotografisch festgehalten und sich intensiv mit der Situation auf der Fluchtroute und den Flüchtenden beschäftigt. In seiner Ausstellung werden Probleme, Eindrücke und Erlebnisse auf der Fluchtroute, von den Schleppern an der türkischen Küste, den ankommenden Flüchtlingsbooten, der Freude am Strand, über den beschwerlichen Weg bis zur österreichischen Grenze, dargestellt.

Wir laden ein zur Ausstellungseröffnung am 8. März mit einer Einführung durch den Ausstellungsmacher persönlich, der von seinen Eindrücken und Erlebnissen berichten wird.

Öffnungszeiten der Ausstellung: 08.03. bis 27.03.16, täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr, Mittwoch und Donnerstag nur bis 18.00 Uhr.

Referent: Erik Marquardt, Fotojournalist und politisch aktiv. Von 2011 bis 2013 war er im Vorstand des studentischen Dachverbands „freien zusammenschlusses von studentInnenschaften“ (fzs). Von 2013 bis 2015 engagierte er sich als Politischer Geschäftsführer und Sprecher im Bundesvorstand der Grünen Jugend. Seit November 2015 ist er Mitglied im 16-köpfigen Parteirat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN.

Ort: Alumneum, Melanchthonsaal (1. OG), Am Ölberg 2, Regensburg

Kosten: frei


Weitere Termine dieser Reihe:

Donnerstag, 24.03.16, 19.00 Uhr
Buchvorstellung und Gespräch: Fluchtpunkt Europa: Unsere humanitäre Verantwortung
Referent: Michael Richter, freier Autor und Regisseur

Dienstag, 05.04.16, 19.00 Uhr
Vortrag und Diskussion: Fluchtland Afghanistan
Dr. med. Reinhard Erös, engagiert sich seit über 30 Jahren in Afghanistan

Mittwoch, 13.04.16, 19.00 Uhr
Vortrag und Gespräch: Freiheit ist nicht kostenlos – die aktuelle Situation in den Kurdengebieten in der Türkei und in Syrien
Referent: Bernd Wohlgut, Referent und Autor

Dienstag, 03.05.16, 19.00 Uhr
Filmgespräch: Die Piroge
Regie: Moussa Touré, (Frankreich, Senegal, Deutschland 2012)
Einführung und Moderation: Sabine Freudenberg, Journalistin

Trackback von deiner Website.

Bitte unterstützen Sie eine unabhängige Berichterstattung in Regensburg.

 
Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14750900000000063363
BIC: GENODEF1R01

Kommentieren