Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Wieder eine Abschiebung: Dieses Mal in den Nordirak

abschiebung1Das UN-Flüchtlingshilfswerk hat eine klare Position: Es rät von Abschiebungen in den Nordirak ab. Das Bundesamt für Migration ficht das nicht an: Einem in Regensburg lebender Iraker wurde nun dessen Abschiebung angekündigt. Das meldet das Regensburger Flüchtlingsforum (RFF). Der Mann lebt seit elf Jahren in Deutschland und geht einer geregelten Arbeit nach. Er floh aus dem Irak, weil er politische Gedichte gegen die Barsani-Partei schrieb, die im Radio ausgestrahlt wurden. Wegen einer Schlägerei wurde der Mann 2005 zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Seither ist er zur Ausreise verpflichtet. Jetzt wurde die Abschiebung angekündigt. „Jeder hat eine zweite Chance verdient“, so das RFF, das Abschiebungen in den Irak als „unverantwortlich“ bezeichnet. Mittlerweile ist ein Abschiebeschutzantrag gestellt.
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin