Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino
Der Jahn gehört jetzt dem Jahn

“Freiwillige Rückabwicklung”: Jahn-Anteile gehen zurück an Tretzel

Die Auseinandersetzungen um die Anteile des SSV Jahn Regensburg scheinen ein Ende zu haben. Von Tretzel gehen nun sämtliche Anteile an den SSV Jahn über.

Wieder alles in Butter beim SSV Jahn? Foto: Archiv/ Staudinger

Wieder alles in Butter beim SSV Jahn? Foto: Archiv/ Staudinger

„Investor Philipp Schober verkauft seine Aktien an das Bauteam Tretzel (BTT) und macht damit den Weg frei für eine Struktur, wie sie dem aktuellen Vorstand und der Geschäftsführung des Jahn vorschwebt. Es handelt sich hierbei ausdrücklich nicht um die in den Medien kolportierte Rückabwicklung des Vertrages, sondern um einen freiwilligen Verkauf seiner gesamten Aktien.“

WERBUNG

So steht es in einer Pressemitteilung, die am heutigen Freitagvormittag von der Global Sports Invest AG verschickt wurde. Damit hat der Vorstand des SSV Jahn in den monatelangen Auseinandersetzungen um die Jahn-Aktien nun endgültig die Oberhand behalten. Bereits bei der letzten Mitgliederversammlung hatte sich Jahn-Präsident Hans Rothammer in einer ausführlichen Stellungnahme fast etwas genüsslich zu den Vorgängen rund um den „Insolvestor“ (Rothammer über Schober) geäußert.

Schober hatte am 1. Juni die Jahn-Anteile des Bauteam Tretzel – rund 90 Prozent gehörten dem in die Korruptionsaffäre verwickelten Unternehmen – gekauft. Unmittelbar darauf begannen die massiven Proteste, bei der sich Fans und Vereinsführung durchweg Einigkeit zeigten. Zeitgleich erschienen in der Mittelbayerischen Zeitung Recherchen, die ein fahles Licht auf Schober warfen. Versuche des Global Sports-Geschäftsführers, die Berichterstattung zu unterbinden, scheiterten. Auch aktuell spricht Schober von einer „regelrechten Kampagne, für die es keinerlei sachliche Begründung gab“.

Der Jahn gehört jetzt dem Jahn

Am 24. September schließlich erklärte das Bauteam Tretzel, dass man von einem vertraglich vereinbarten Rücktrittsrecht Gebrauch machen und 62 Prozent der Anteile an den Verein verkaufen werde. Die entsprechenden Verträge seien bereits unterzeichnet, so Präsident Rothammer.

Schober tritt dieser Darstellung – siehe oben – zwar weiterhin entgegen – es handle sich um eine „freiwillige Rückabwicklung des Vertrags“, so oder so erhält das Bauteam Tretzel der aktuellen Pressemitteilung zufolge nunmehr nicht nur die zunächst im Raum stehenden 62, sondern alle 90 Prozent der Aktien zurück. Die anfänglichen Rechtsstreitigkeiten hat man damit beigelegt.

Ob damit auch der SSV Jahn nun alle Tretzel-Anteile erhält und damit über eine 90-Prozent-Mehrheit in der Kapitalgesellschaft verfügen wird, ist bislang noch unklar. Ein Sprecher des Vereins kündigte dazu gegenüber unserer Redaktion für den Lauf des Tages weitere Informationen an.

UPDATE: In einer aktuellen Pressemitteilung verkündet der SSV Jahn am frühen Freitagabend die Übernahme der kompletten 90 Prozent.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (5)

  • Nico Laudner

    |

    Gute Nacht Regensburg, jetzt wirds aber für die Stadt ziemlich teuer?

  • ExRA

    |

    Daß jetzt diese nervigen Anwälte immer fragen müssen? Noch dazu die “richtigen” Fragen. Meister Herzig ist in dieser Disziplin schon wahrlich unerbittlich. Statt sich einfach über die guten Nachrichten zu freuen… :-)

  • Lothgaßler

    |

    Der “Jahn” ist eine schöne Umschreibung für eine Handvoll Investoren. Die Frage ist nun, wie und welche diese Herrschaften den Ankauf der Anteile finanzieren.
    Hinter dem Schmarrn kann nur ein Umsonst-Kredit der Sparkasse stecken! (kleiner Scherz)

  • Unsere Klick-Top Ten 2017 » Regensburg Digital

    |

    […] zuwege gebracht hat. Schober klagt erfolglos gegen die MZ, am Ende wirft er das Handtuch und verkauft seine Anteile zurück an Tretzel, der sie anschließend an den SSV Jahn weiterreicht – zu einem nicht genannte Preis. Der Verein […]

Kommentare sind deaktiviert

drin