Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino
Tücken von Tempora

Regensburg-Kutscher wurde überwacht

Er hätte besser mit der Kutsche fahren sollen: Als der Regensburger Bernd Neumann-Henneberg Anfang Oktober seine Kinder in Großbritannien besuchen wollte, wurde der 69jährige in Harwich von der Polizei als vermeintlicher Drogenschmuggler festgenommen. Die Briten hatten offensichtlich seine E-Mails mitgelesen.

In England verging im kurz das Lachen: Bernd Neumann-Henneberg. Foto: Archiv/ as

In England verging im kurz das Lachen: Bernd Neumann-Henneberg wurde verdächtigt, Drogenschmuggler zu sein. Foto: Archiv/ as

Man kennt ihn als den Kutscher mit dem schwarzen, breitkrempigen Hut. Immer wieder sieht man Bernd Neumann-Henneberg in diesem Outfit Touristen durch die Altstadt chauffieren. Und als 2009 die Steinerne Brücke nicht nur für Busse, sondern auch für die Oberbürgermeister-Kutsche beim Dult-Umzug gesperrt wurde, ließ es sich der 69jährige nicht nehmen, seinerseits eine kleine Protestfahrt zu unternehmen, um die völlige Gefahrlosigkeit einer Brückenüberquerung per Kutsche zu beweisen. Es ist also nicht übertrieben, ihn als kleine Regensburger Berühmtheit zu bezeichnen. Dass dieser Ruhm aber so weit reicht, dass die britischen Sicherheitsbehörden seinen E-Mail-Verkehr verfolgen, hätte er sich nicht träumen lassen.

WERBUNG

Familienbesuch per Mitfahrzentrale

Anfang Oktober unternahm Neumann-Henneberg eine kleine Reise nach Großbritannien, um dort seine Tochter und seinen Sohn zu besuchen. Nicht per Kutsche, aber doch günstig wollte er reisen und so entschied er sich für Mitfahrgelegenheiten. Von Regensburg nach Köln, von dort mit dem nächsten Auto nach Amsterdam und dann mit der Fähre nach Harwich. Schnell war alles per E-Mail mit den beiden Fahrern vereinbart und so stieg Neumann-Henneberg am 5. Oktober in Regensburg freudig ins erste Auto, um auf die Reise zu gehen.

In Köln jedoch geriet die Weiterfahrt nach Amsterdam ins Stocken. „Der Fahrer hat mich erst zwei Mal vertröstet und mir schließlich gesagt, dass er erst am nächsten Tag fahren könne.“ Neumann-Henneberg kaufte sich also ein Zugticket, fuhr per Bahn nach Holland und bestieg dort – nach einer Übernachtung – die Fähre nach Harwich im Südosten Englands.

Festnahme ohne Angabe von Gründen

Dort angekommen wurde er sofort nach dem Verlassen der Fähre von zwei Polizisten ohne Angabe von Gründen festgenommen und abgeführt. Sein Gepäck wurde durchwühlt und er selbst einer „höchst peinlichen“ Leibesvisitation unterzogen („Grod dass er mia ‘s Sackl ned obgrissn hod“, sagt Henneberg.). Erst anschließend klärte man ihn darüber auf, dass er es doch sei, der mit einem Drogenschmuggler im Bunde stehe, mit dem er von Köln nach Amsterdam gefahren sei. Selbst als Neumann-Henneberg sein gestempeltes Zugticket vorlegte und bat, doch einfach bei seiner Tochter anzurufen, glaubten ihm die Polizeibeamten nicht.

„Ich hab dann einfach kein Englisch mehr verstanden…“

Man wisse ganz genau, mit wem er da von Köln nach Amsterdam gefahren sei und woher man das wisse, gehe ihn nichts an. „Da wurde mir erst klar, dass die meine E-Mails gelesen haben müssen. Nur darüber habe ich meine Mitfahrgelegenheiten vereinbart.“ Die Absage hingegen kam per Handy. „Und um den Kauf des Zugtickets mitzubekommen, hätten sie mich schon beschatten müssen.“

Von da ab, sagt Neumann-Henneberg, habe er seine „anfangs kooperative Haltung“ aufgegeben. „Ich hab dann einfach kein Englisch mehr verstanden und als ein Beamter kam, der etwas Deutsch sprechen konnte, da konnte ich nur noch Bairisch.“

Knapp zwei Stunden dauerte das Verhör, in dessen Zuge Neumann-Hennebergs Hände auch noch einem chemischen Drogentest unterzogen wurden, der ebensowenig ein Ergebnis brachte wie Verhör, Durchsuchung und Leibesvisitation. Dann, „fünf Minuten nachdem mein Zug nach Cambridge weg war“, wurde er vor die Tür gesetzt.

Im Hotel kam es dann zu einer denkwürdigen Begegnung. Neumann-Henneberg traf eine Frau wieder, die unittelbar vor ihm auf der Fähre eingecheckt war. Völlig aufgelöst und verheult habe sie ihm erzählt, dass die Polizei sie eineinhalb Stunden lang verhört habe, weil sie doch ihren drogenschmuggelnden „Vater oder Schwiegervater“, Neumann-Henneberg, im Auto mitgenommen und dann als Fußgänger die Fähre habe besteigen lassen.

Nur der Vollständigkeit halber: Auch Verhör und Durchsuchung besagter Frau brachten keinen Drogenfund.

Der Fahrer ist nicht erreichbar

Ob es sich bei seinem Fahrer nun tatsächlich um einen Drogenschmuggler gehandelt hat oder nicht, konnte Neumann-Henneberg nicht herausfinden. „Er hat mich am Telefon abgewiegelt und so getan, als könnte er sich gar nicht an mich erinnern.“ Als wir mehrfach versuchen, den Mann anzurufen, meldet sich nur die Mailbox eines Prepaid-Anbieters.

Nichts zu verbergen, nichts zu befürchten?

All zu überraschend ist es übrigens nicht, dass (nicht nur) britische Sicherheitsbehörden bei den E-Mails mitlesen. Nach den Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden überwacht der britische Geheimdienst über das Spähprogramm „Tempora“ sämtliche Einträge in sozialen Netzwerken, E-Mails und Telefongespräche – auch in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen BND. Und selbst wer, wie Neumann-Henneberg, nichts zu verbergen hätte, hat sehr wohl etwas zu befürchten.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (36)

  • Kuno Küfer

    |

    Danke für diesen Bericht!

    Wer verwendet sich denn in diesem Fall von den deutschen Behörden jetzt für den Regensburg-Kutscher? Mit großer Wahrscheinlichkeit niemand. Das ist ja auch Teil des Konzeptes dieser Überwachungsmaschinerie. Fällt dann doch hin und wieder so offensichtlich die Maske, dann bleiben die betroffenen Opfer allein.

    Da werden jetzt Tochter und Sohn auch ins Visier der britischen “Sicherheitsbehörden” geraten sein? Wäre wohl auch interessant, später mal von denen eine Einschätzung ihrer Lage in in Großbritannien zu erfahren…

  • Florian Pankerl

    |

    Also in so einem Fall hätte ich als erstes mal drauf bestanden, die dt. Botschaft anzurufen – die sind doch afaik auch für den Schutz deutscher Bürger im jeweiligen Land zuständig?

  • hf

    |

    mmh… mit tempora wird bestimmt auch die crystal-welle ab der tschechischen grenze überwacht. paranoia strikes deep.

  • Veronika

    |

    @hf :

    Bleibt zu hoffen, dass da auch die CS-Schmuggler bald deren blaues Wunder erleben!
    Dann aber bitte auch gleich die mutmasslichen “Diebesbanden” die gem. gestrigem Bericht in der BR-Sendung “quer” den Bayerischen Wald heimsuchen sollen. Diese will man jetzt mit einem Wiedererrichten von Grenzschranken stoppen. Ob da nicht doch ein wenig viel unbegründete Abneigung gegen unsere tschechischen Nachbarn mit im Spiel ist?

    Für den aktuellen Fall scheint es, wenn man ins Ausland muss doch besser zu sein, vorher gleich bei einem der Nachrichtendienste “anzuheuern”. ;-) Sozusagen “PrePaid”!

  • Gondrino

    |

    Aber die meisten Bürger meinen ja, wer nichts zu verbergen hat, dem passiert auch nichts und muss keine Angst vor Prism und Tempora haben.

    Hier ein älterer Fall aus Deutschland: http://gondrino.wordpress.com/2013/07/09/wer-nichts-zu-verbergen-hat/

    Vielleicht wachen die Bürger irgendwann mal auf. Für die letzte Wahl ist es jetzt leider zu spät.

  • Mr. T

    |

    Der vorliegende Fall scheint doch etwas anders gelagert zu sein. Der Herr ist nicht Opfer einer flächendeckenden Überwachung geworden, sondern Opfer des Zufalls als er versehentlich mit einem mutmaßlichen Dealer in kontakt getreten ist, der überwacht wurde.
    Ansonsten ist die fortschreitende Überwachung trotzdem aufs schärfste zu kritisieren. Diese vermeintliche Sicherheit ist den Preis der Freiheit nicht wert.

  • Twix Raider

    |

    Auf gut Bairisch: “Da fahr ma nimmer hin!”. Bin ja mal gespannt, wann die ersten Hexen wegen E-Mails an Adressen wie “imp666@gmx.net” verbrannt werden… protokollierter Schriftverkehr mit dem Teufel, etwas hochnotpeinliche Befragung, fertig ist der Scheiterhaufen!

  • Thomas

    |

    Nicht der Kutscher wurde überwacht, sondern der vermeintliche Dealer. Und das ist auch gut so.

    Wenn ihr schon Beispiele für die totale Webüberwachung bringt, dann bitte solche, die sich nicht bei näherer Betrachtung sofort in Luft auflösen!

  • user unknown

    |

    @ Florian Pankerl: Damit er in Deutschland zurück von den hiesigen Behörden nochmal verhört wird? :)

  • Jean Pierre Hintze

    |

    Es wurden DROGENSCHMUGGLER überwacht, an die ein Unbeteiligter zufällig geraten ist – Dass WARUM und WESHALB wollten die britischen Beamten mit dem älteren Herren klären, der aus deutscher Paranoia umgehend die Zusammenarbeit verweigerte um sich dann anschließend zu beschweren, deshalb dann den Anschlusszug verpasst zu haben. Ein völlig normaler Vorgang, der natürlich wieder zu einer Verschwörungsgeschichte mutiert.

    Wohl alle Gaga geworden, was?

  • Kuno Küfer

    |

    @Jean Pierre Hintze

    “Ein völlig normaler Vorgang, der natürlich wieder zu einer Verschwörungsgeschichte mutiert.”

    Sicher! Alles nur Verschwööööörung.
    Ich bin schon gespannt wie ein Pfitzepfeil, welcher “DROGENSCHMUGGLER” die Abwehrkräfte zur Bundesmutti gelotst hat. Vielleicht ist da so eine Art Helferzelle im Spiel? Na ja, wird sich sicher alles restlos aufklären. Und dann wird bei der Merkel sicher auch keiner mehr verstehen, warum sie sich da so bescheuert beschwert hat, nur weil die systemeigenen Abwehrkräfte grad so gut funktionieren, nicht wahr.

  • Ulf J. Froitzheim

    |

    JP Hintze (long time no see) will’s mal wieder nicht begreifen. Jeder, der noch so flüchtigen Kontakt mit einem ihm gar nicht als solchen bewussten Kriminellen hat, wird wie ein Komplize behandelt und der Schuldsvermutung unterzogen.

    Man muss sich rechtfertigen dafür, wen man alles zufällig kennengelernt hat, und haftet dafür, keine perfekte Menschenkenntnis zu haben und nicht a priori einen großen Bogen um Leute gemacht zu haben, die nicht als hundertprozentig sicher zertifiziert sind.

  • Überwachung: gefährlicher Regensburger Kutscher | stohl.de

    |

    […] wurde der 69jährige in Harwich von der Polizei als vermeintlicher Drogenschmuggler festgenommen: Regensburg-Kutscher wurde überwacht. Mal wieder so ein Beispiel, wie ein Bürger der nichts zu verbergen hat, auf einmal im Verhör der […]

  • Robert Waldhans

    |

    Jemand mußte Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet….

    …. so fängt eine stets aktuelle Geschichte von Franz Kafka an.

  • EB

    |

    Ist dieser Artikel sauber recherchiert und kann die Geschichte belegt werden?

    Wenn ja, ab damit zum SPIEGEL. Das ist der Hammer.

  • Der kleine Schmuggler

    |

    Hallo Jean Pierre Hintze,

    jetzt, da Sie dies lesen, sollten Sie anfangen sich über weitere Reisen nach England oder in die USA Gedanken zu machen. Sie kennen mich nicht – ich Sie auch nicht – aber wir teilen uns ein Forum :o) ab jetzt werden Sie also mit dem kleinen Schmuggler in Verbindung gebracht. Ob es dabei um weiche oder harte Drogen geht oder gar Menschen braucht Sie ja nicht zu kümmern.

    Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer nächsten Einreise also etwas mehr Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr alter Bekannter

  • Bernd Henneberg

    |

    an Herrn Hintze: Wenn man Drogenschmuggler überwacht, dann sollte man auch sicher stellen, daß das dann auch nahtlos geschieht. In meinem Fall wurde ziellos irgendjemand herausgenommen. Und bei der Frau Hummel, die ja überhaupt mit mir und dem “Drogenschmuggler” überhaupt nichts zu tun hatte ist jede “logische” Überprüfung reine Willkür!!!!!!

  • Martin Bott

    |

    Wer weiss, vielleicht hat ihn auch der BND absichtlich angeschissen, um ihm (und den Engländern) Ärger zu machen.

  • Walter M

    |

    So ist das Leben also im Überwachungsstaat Europa. Langsam muss es jedem dämmern dass das so nicht weitergehen kann.

  • Jean Pierre Hintze

    |

    Um die Kommentare der Kritiker einmal auf den Punkt zu bringen: GEGEN den “Überwachungsstaat” – damit sich kleine bis größere Straftaten wieder lohnen und Gauner wie Verbrecher nicht diskriminierend verfolgt werden können.

    Übrigens: Wer bei einer Verbrechensaufklärung oder -prävention nicht mit Polizei und Behörend kooperiert, macht sich bewusst zu einem Komplizen und sorgt dafür, dass Opfer auch Opfer bleiben!

  • Der kleine Schmuggler

    |

    Hallo Herr Hintze,

    ich stimme Ihnen zu, dass, wer bei der Aufklärung von Verbrechen nicht hilft, sich zum Komplizen macht.

    Bei der Prävention bin ich deutlich zurückhaltender. Zu Zeiten der SA/SS und Stasi konnte man die Lauscher wenigstens noch sehen. Nur weil das im Internetzeitalter auch anders geht heiße ich diese Methoden nicht gut. Auch vor der Erfindung des Internets sind wir nicht in der Kriminalität versumpft.

    Für mich gilt immer noch die Unschuldsvermutung; nicht die Schuldsvermutung. Im Beispiel dieses Artikels hätten sich beide Seiten Zeit, Aufwand und Ärger sparen können, wenn etwas sauberer recherchiert worden wäre.

    Viele Grüße

  • arthur

    |

    Ich finde, in dem Zusammenhang wäre es nett zu erfahren, bei welchen Email-Providern Absender und Empfänger der abgehörten Mails Kunde waren.

  • Wolf Neumann-Henneberg

    |

    Die Anhörung im Kongress der US Sicherheitsexperten zeigt auf, wie Ergebnisse dieser Organisationen ermittelt
    und ausgelegt werden.

    Jeder amerikanische Staatsbürger hat mehr Rechte wie
    ausländische Staatsoberhäupter.

    Mit dieser Einstellung wurden vor dem Irakkrieg angebliche Massenvernichtungswaffen gesucht und erfunden, um einen Krieg auszulösen, der seither die Region instabil gebombt hat und hundertausenden das Leben gekostet hat.

    Ja auch ich bin für die Überwachung von Straftaten im und ausserhalb des Internets.

    Wenn die überwachenden Organisationen genau so kriminell, oder noch schlimmer wie Verdächtigten sind,
    dann muss der Rechtsstaat eingreifen.
    Schon bei Verdacht ist Handlungsbedarf geboten.

    Hier sind alle Politiker und der Staatsanwalt aufgefordert
    sofort zu handeln und sich nicht erst in Wahington belügen zu lassen.

  • Flaschenpost

    |

    […] die sie nicht wissen sollten, wie beispielsweise in den Fällen von Johannes Niederhauser  oder Bernd Neumann-Henneberg. Nur wenn der Widerstand aus der Bevölkerung groß genug ist, wird die Regierung reagieren. Doch […]

  • Dietmar Kuschke

    |

    An Hintze, Thomas, Mr.T usw.
    wenn also wirklich “nur” ein sog. Drogendealer überwacht wurde, dann frage ich mich um so mehr, was denn bitte die britische Bullerei ein mutmaßlicher BTMG-Verstoß auf dem europäischen Festland angeht ?!? Denn besagter Deal hätte ja wohl zwischen Deutschland und (irgendwie naheliegend) Holland stattfinden sollen, der Umweg über Great Britain wäre dabei so zweckvoll gewesen wie die Schweinepest in Süd-Oldenburg.
    Aber whrscheinlich muß man sich demnächst als Tourist in GB auch noch für’s Falschparken in der Regensburger Innenstadt rechtfertigen?
    Und jeder Bekloppte tut das dann bestimmt auch wieder ganz dolle super und völlig richtig finden tun.
    Da sach ich nur – weiter so, bis zur Endlösung jeder Krimi-Analitäts-Bekämpfung, JAWOLL und schlag schonmal prophylaktisch die Hacken zusammen.

  • Dubh

    |

    Hintze: “Übrigens: Wer bei einer Verbrechensaufklärung oder -prävention nicht mit Polizei und Behörend kooperiert, macht sich bewusst zu einem Komplizen und sorgt dafür, dass Opfer auch Opfer bleiben!”

    Es ist Ihnen ganz und gar unbenommen mit wem auch immer zu kooperieren, zumal wenn Sie als Verdächtiger – NICHT als Zeuge! – behandelt werden, nicht wissen worum es überhaupt geht, dann einer als Verbrecher bezeichnet wird, von dem Sie nichts wissen, außer dass der eine Mitfahrgelegenheit angeboten hatte, die aber nicht zustande kam.

    Man fragt sich, WIE kooperieren Sie?
    Erfinden Sie dann mal eben Geschichten über ne Person, die Sie nicht mal vom Sehen kennen……………?

    Dummheit an sich ist ja kein Straftatbestand – es lässt sich aber was draus machen, wenn man sonst grade nichts Besseres zu tun hat – insbesondere bei Untertanen………..

  • Das Abenteuer ist des Kutschers Lust | Regensburg Digital

    |

    […] ist noch nicht allzu lange her, da durfte Bernd Neumann-Henneberg während einer unverschuldeten Festnahme in Großbritannien eine Leibesvisitation über sich ergehen lassen. Das hält den Kutscher jedoch […]

Kommentare sind deaktiviert

drin