Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Ur-sympathischer Instrumental-Pop mit hochkarätiger Besetzung: Le Millipede live im W1

Es ist eine Binsenweisheit: Der Millipede, also Tausendfüßer, hat maximal 750 Beine. Und so wird es auch niemanden verwundern, dass hinter Le Millipede, der Band, nur ein Mann steckt, der all die vielen Instrumente spielt. Nämlich Mathias Götz. Klavier, Xylophon und Glockenspiel, Stylophon, Moog und Harmonium kombiniert Götz zu kleinen instrumentalen Popstücken, die ganz unmittelbar und scheinbar einfach funktionieren.

Seine Musik strahlt eine vermeintliche Naivität aus, die einen sofort entwaffnet, weil sie von Grund auf sympathisch ist. Als Einflüsse nennt Götz selbst Sufjan Stevens, Arvo Pärt und Moondog. Die Beats auf dem aktuellen Album sind allesamt aus diversen Percussion-Instrumenten zusammengebaut. Maracas, Claves, Darabuka, Muschelkette, Mbirra, Davul, Fingercymbals, Glöckchen, Caxixi, Muligebiß, vereinzelt Stand Tom, Snare, Bassdrum, Becken. Kennzeichnend für Le Millipede ist auch Mathias Götz Stimme, die aber konsequent als Instrument eingesetzt wird – nie als textvermittelnde, sich in den Vordergrund schiebende Instanz. Und dann wäre da noch die Posaune. Der einfachste Hinweis darauf, dass es sich bei Götz um einen studierten Jazzmusiker handelt.

Am Freitag, 29. Januar 2016, besucht Le Millipede das W1 – Zentrum für junge Kultur in Regensburg und wird dabei von Micha und Markus Acher (The Notwist), Cico Beck (Aloa Input) und Stefan Dittlein (Karl Hector and the Malcouns) unterstützt. Auf der Bühne werden Le Millipede die Rafinesse von Götz subtilen Grooves und seinen befremdlich-faszinierenden Melodien zum Leben erwecken – zweifellos ein unvergessliches Erlebnis!

Veranstalter:   Stadt Regensburg, W1

WERBUNG

Ort:                 W1-Zentrum für junge Kultur, Weingasse 1 

Datum:            Donnerstag, 29. Januar 2016

Einlass:           20 Uhr

Beginn:           21 Uhr

Eintritt:            fünf Euro (nur Abendkasse)

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin