Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

OTH Regensburg erhält Professur im Rahmen des Zentrums Digitalisierung.Bayern

Pressemitteilung der OTH Regensburg
18. November 2015

Die OTH Regensburg erhält im Rahmen des Zentrums Digitalisierung.Bayern eine zusätzliche Professur für „Sichere und zuverlässige dezentrale Systeme“. Foto: OTH Regensburg / www.florianhammerich.com

Die OTH Regensburg erhält im Rahmen des Zentrums Digitalisierung.Bayern eine zusätzliche Professur für „Sichere und zuverlässige dezentrale Systeme“. Foto: OTH Regensburg / www.florianhammerich.com



Minister geben die Einrichtung von insgesamt 20 Professuren an bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten bekannt

WERBUNG

Das Bayerische Kabinett hatte im März 2015 auf gemeinsame Initiative von Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner das Konzept zum Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) verabschiedet. Das ZD.B ist einer der Bausteine der Strategie BAYERN DIGITAL zur Förderung des digitalen Aufbruchs in Wirtschaft und Wissenschaft in Bayern. Dr. Ludwig Spaenle und Ilse Aigner informierten das Kabinett am gestrigen Dienstag, 17. November 2015, über die Einrichtung der je zehn neuen Professuren an bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten im Rahmen des Zentrums Digitalisierung.Bayern. Auch an der OTH Regensburg wird es eine Professur geben.
Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, freut sich über die Einrichtung der Professur “Sichere und zuverlässige dezentrale Systeme” an der OTH Regensburg: “Die OTH Regensburg ist im Bereich Digitalisierung bereits jetzt schon sehr gut aufgestellt, vor allem in der Fakultät Elektro- und Informationstechnik und in der Fakultät Informatik und Mathematik. Eine Rolle spielt dabei auch, dass die OTH Regensburg mit ihren zirka 1500 Informatik-Studierenden die meisten Informatik-Studierenden aller Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern besitzt.”
Die zugesagte Professur sei laut Präsident Prof. Dr. Baier nun noch einmal ein Riesenschritt, um das Thema Digitalisierung in Forschung und Lehre an der OTH Regensburg voranzubringen. Der Fokus der zugesagten Professur liege auf der Digitalisierung der Produktion, der Verkehrstechnik sowie der Energietechnik. Präsident Prof. Dr. Baier: “Wir fühlen uns durch die Zusage in unserer sehr guten Arbeit im Bereich Digitalisierung bestärkt und freuen uns, einen Beitrag zur Digitalisierung Bayerns leisten zu können. Die zugesagte Professur stellt für uns auch die Anbindung an das Zentrum Digitalisierung.Bayern in Garching sicher.”
Die Professuren werden schwerpunktmäßig an ihren Heimathochschulen forschen und lehren und über das ZD.B wechselseitig zusammenwirken. Grundlage für die thematische Auswahl und Zuordnung der 20 zusätzlichen Professuren auf Hochschulstandorte war ein wissenschaftsgeleitetes Begutachtungs- und Rankingverfahren. Die Kommission beurteilte die Qualität der eingegangenen Anträge nach festgelegten Kriterien und gab eine klare Gesamtempfehlung ab.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin