Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Archiv für 1. Dezember 2025

Die Regensburger Autorin Barbara Krohn präsentierte zwei Dichter im deutschen Exil: Behnaz Amani aus dem Iran und Ariel Maceo Tellez aus Kuba lasen im Akuso. Beide mussten ihr Heimatland verlassen, weil sie verfolgt und bedroht wurden.

ehnaz Amani, Barbara Krohn und Ariel Maceo Tellez (v.l.). Foto: Marcinkus

Es ist ja einfach so: Man spaltet das von sich ab. Natürlich weiß man, dass die ganze Bevölkerung des Iran systematisch eingeschüchtert wird. Unter anderem dadurch, dass regelmäßig jemand hingerichtet wird, erhängt, teilweise öffentlich, mitten in der Stadt. Auch wenn man es nicht wissen will, wird man damit konfrontiert, weil in irgendeiner Bar, wo man gerade gemütlich einen Cocktail schlürft, auf dem Bildschirm irgendeine Nachrichtensendung läuft.

„Frau Leben Freiheit“

Und obwohl es nur kurze Bilder sind, ohne Ton, versteht man doch so viel: Die Mullahs haben wieder zwei hingerichtet. Zwei Männer, die sich mit den Frauen solidarisiert hatten. Mit der Bewegung „Frau Leben Freiheit“. Und sofort schiebt man das entsetzliche Geschehen von sich weg. Hinein in die Schublade „Sachen, die nicht passieren dürfen, aber trotzdem passieren“. Die auch die Aufschrift haben könnte: „Irgendwo ganz weit weg und deswegen nicht wirklich wahr“.

drin