Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

“Boomende Immobilienmärkte – vergessener Verbraucherschutz”

ASJ Oberpfalz: “Boomende Immobilienmärkte – vergessener Verbraucherschutz” mit Notar Prof. Grziwotz Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ) Oberpfalz lädt ein zum Vortrag von Notar Prof. Dr. Dr. Herbert Grziwotz zum Thema “Boomende Immobilienmärkte – vergessener Verbraucherschutz” am Dienstag, 1. Oktober 2013, um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Gravenreuther“ (Wintergarten), Hinter der Grieb 10, 93047 Regensburg. An den Vortrag schließt sich eine Diskussion an, die vom Oberpfälzer ASJ-Vorsitzenden Dr. Klaus Rappert moderiert wird. Der Eintritt ist kostenlos. Kurzbeschreibung der Veranstaltung: Immobilienmärkte, vor allem in Metropolregionen, boomen. Schlagzeilen in der Presse zu „Schrottimmobilien“, „Mitternachtsnotaren“, „Strukturvertrieben“ und „Maklerklauseln“ zeigen, dass der Verbraucherschutz im Immobilienverkehr dennoch nicht vergessen werden darf. Dies betrifft den Rechtschutz durch Verfahren und damit die Stärkung der verbraucherschützenden Rolle des Notars. Auch das zwischenzeitlich nahezu 30 Jahre alte Bauträgerrecht ist mit erheblichen Risiken für den Erwerber verbunden; sie bedürfen längst einer Korrektur. Tätigkeitsunabhängige Reservierungsvereinbarungen und unverdiente Maklerprovisionen sowie die Zwangsvollstreckungsunterwerfung und Freistellungsvereinbarungen zugunsten von Immobilienvertrieben sind weitere Fehlentwicklungen im Immobilienrecht. Bei den Immobilienmärkten geht es schließlich auch um Marktmacht und sich daraus ergebende wirtschaftliche Abhängigkeiten.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin