Ehrung für Regensburger Wirtschaftswissenschaftler

Ehrung für Regensburger Wirtschaftswissenschaftler

Dowling_ARProf. Dowling wird Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften 

Prof. Dr. Michael Dowling (Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement) wurde in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V. (acatech) aufgenommen. Die Mitgliederversammlung der acatech wählte Dowling im Oktober 2015 zum ordentlichen Mitglied der Gesellschaft. Die Übergabe der Urkunde erfolgt am 12. Oktober 2016 in Berlin.

Dowling studierte an der University of Texas at Austin (Bachelor of Arts/Doctor of Philosophy in Business Administration) und an der Harvard University (Master of Science). Nach seiner Promotion war er von 1988-1994 als Assistant Professor an der University of Georgia, USA, tätig und wurde dort 1995 zum Associate Professor with Tenure befördert. 1990 war er Gastforscher an der LMU München und 1994 Gastprofessor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit Juli 1996 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg.

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V. wurde 2002 gegründet. Sie ist eine deutsche Wissenschaftsakademie für Technik und angewandte Wissenschaften. Die acatech finanziert sich durch eine institutionelle Förderung durch den Bund und die 16 Bundesländer sowie durch Spenden und projektbezogene Drittmittel. Die Aufnahme ist nur durch Ergänzungswahl möglich. Derzeit gehören der Gesellschaft etwa 450 Mitglieder an.

Bitte unterstützen Sie eine unabhängige Berichterstattung in Regensburg.

 
Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14750900000000063363
BIC: GENODEF1R01