Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Erfolgreicher Warnstreikauftakt am Dienstag in Neumarkt i. d. OPf.

„Wir freuen uns über diesen gelungenen Warnstreikauftakt. Mit über 70 Streikenden aus der Stadt Neumarkt, dem Markt Pyrbaum, Freystadt, dem Landratsamt Neumarkt und den Stadtwerken Neumarkt konnten wir ein deutliches Signal setzen, dass die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes nicht mit dem Arbeitgeberangebot einverstanden sind“ fast Alexander Gröbner (Geschäftsführer ver.di Bezirk Oberpfalz) die heutigen Warnstreiks und die Kundgebung vor dem Neumarkter Landratsamt zusammen.

P1040909

Kathrin Birner (Gewerkschaftssekretärin ver.di Bezirk Oberpfalz) erklärte bei der Kundgebung unter großem Applaus der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Die Beschäftigten sind empört über diese Mogelpackung der Arbeitgeber, von angeblich 3 Prozent mehr Gehalt. Wir haben uns heute hier versammelt um deutlich zu machen, dass wir für eine deutliche Lohnsteigerung stehen. Unsere Forderung von 6 Prozent mehr Gehalt sind berechtigt und dafür kämpfen wir!“

WERBUNG

Darüber hinaus fordere ver.di 100 Euro mehr für Auszubildende sowie die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung. Außerdem wende sich ver.di auch weiterhin gegen die ursprünglich von der Arbeitgeberseite beabsichtigten Einschnitte bei der betrieblichen Zusatzrente und lehne eine weitere Eigenbeteiligung für die Beschäftigten pauschal über alle Zusatzversorgungskassen hinweg ebenfalls ab.

 

„Wir sind uns einig, die sachgrundlosen Befristungen von Arbeitsverhältnissen im öffentlichen Dienst müssen weg!“ so Gröbner

„Nicht zuletzt dafür werden wir auch morgen unsere Warnstreiks fortsetzen. Hierzu treffen wir uns am Mittwoch um 9.00 Uhr zur Kundgebung vor der Spitalkirche in Amberg. Und wir sind in der Lage in den nächsten Tagen noch deutlich zuzulegen!“ gibt sich Gröbner kämpferisch.

 

Zum Warnstreik aufgerufen seien die Beschäftigten der Stadt Amberg, der Stadt Sulzbach-Rosenberg, des Bundeswehr Dienstleistungszentrums – Standort Amberg sowie der Zweckverbandskläranlage in Theuern.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin