Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Ertug: Panama-Papers erhöhen Druck auf Großunternehmen

Mehr Steuertransparenz für Großunternehmen / Untersuchungsausschuss muss kommen

Erfolg für die Sozialdemokraten im Europäischen Parlament: Zukünftig sollen Großunternehmen offenlegen, wo sie welche Gewinne erzielen und welche Steuern entrichten. Einen entsprechenden Gesetzesvorschlag hat die Europäische Kommission am Dienstag vorgelegt.

“Seit Jahren machen wir Parlamentarier bereits Druck. Endlich hat es sich ausgezahlt und die Unternehmen müssen die Karten auf den Tisch legen. Transparenz allein reicht noch nicht aus, um Steuervermeidung zu bekämpfen, zeigt uns aber durch mehr Einsicht in die aggresive Steuerpalnung von Unternehmen, mit welchen möglichen Maßnahmen hier künfitg entgegengesteuert werden kann”, begrüßt der Amberger Europaabgeordnete Ismail Ertug das Abstimmungsergebnis.

WERBUNG

Mit den Panama Papers im Rücken hat die EU-Kommission ihren ursprünglichen Vorschlag noch einmal geändert. Jetzt sollen diese sogenannten länderspezifischen Berichtserstattungspflichten nicht nur für Unternehmen, Unternehmensteile und Tochtergesellschaften innerhalb der EU in detaillierter Form gelten (Aktivitäten, Gewinne, Steuern etc.), sondern auch für Aktivitäten in Steueroasen. Dafür soll die EU-Kommission eine europäische Liste erstellen.

“Es ist noch nicht alles Gold, was hier glänzt. Die Schwelle für die Berichtspflicht für Firmen mit 750 Millionen Jahresumsatz muss deutlich gesenkt werden. Ansonsten fallen nur zehn Prozent aller Unternehmen darunter”, kritisiert Ertugs Kollege Peter Simon, stellt der SPD-Europaabgeordnete Peter Simon, Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion im TAXE-Ausschuss gegen Steuervermeidung und fügt hinzu “Außerdem muss die detaillierte Berichtspflicht für die weltweiten Aktivitäten eines Unternehmens in allen Ländern ohne Ausnahmen gelten. Sonst wandern die Unternehmen doch gerade in die Länder ab, für die diese ausführlichen Berichtspflichten nicht vorgesehen sind. Hier werden wir im Gesetzgebungsprozess mit Nachdruck auf entsprechende Nachbesserungen drängen”.

Die Panama Papers sind auch Thema der Plenardebatte am Dienstag in Straßburg. “Die Panama Papers müssen Wendepunkt im Kampf gegen Steuervermeidung und Steuerflucht sein. Klar ist: Einzelne Korrekturen reichen nicht mehr, wir brauchen einen kompletten Systemwechsel. Dafür müssen wir den Druck aufrecht erhalten, damit aus den derzeit weltweiten Bekenntnissen im Kampf gegen Steuervermeidung und Steuerflucht konkrete Regeln werden. Dafür gibt es kein geeigneteres parlamentarisches Instrument als die schnellstmögliche Einsetzung eines Untersuchungsausschusses des Europäischen Parlaments”, so Ertug und Simon abschließend.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin