Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Frauenleiche in Regensburg aufgefunden – Tatverdächtiger festgenommen

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz vom: 28.11.2015

REGENSBURG. Am Freitagabend, 27.11.2015 kurz vor 19:00 Uhr ging bei der Polizei eine Mitteilung ein, dass eine ältere Frau im Bereich Auf der Winzerer Höhe Hilferufe gehört hatte. Die Nachforschungen der zuständigen Polizeiinspektion Regensburg Nord führten gegen 20:30 Uhr auf einem Grundstück zur Auffindung einer weiblichen Leiche. Unmittelbar nach Entdeckung des Leichnams nahmen die Einsatzkräfte einen Mann fest, der sich auf dem Grundstück aufgehalten hat.

Noch in der Nacht begann die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg am Auffindeort mit umfangreichen Ermittlungen. Dabei standen insbesondere Spurensicherungsmaßnahmen und die Tatortarbeit im Vordergrund. Die Todesumstände sind bislang noch unklar. Bei der Frau handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine 36jährige Frau aus dem Landkreis Regensburg. Der vorläufig Festgenommene ist ein 35jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg.

WERBUNG

Die Ermittlungen der Kripo laufen auf Hochtouren, da aufgrund der bisherigen Erkenntnisse von einem Tötungsdelikt ausgegangen werden muss. Auch eine Vertreterin der ermittlungsführenden Staatsanwaltschaft Regensburg kam in der Nacht zum Tatort und stimmte die erforderlichen Erstmaßnahmen mit der Polizei ab.

Der Festgenommene befindet sich nach wie vor in polizeilicher Obhut. Im Laufe des Samstages wird in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg über eine Vorführung des Tatverdächtigen vor den Haftrichter entschieden.

Nachtrag zum Tötungsdelikt in Regensburg, Auf der Winzerer Höhe

REGENSBURG. Wie bereits berichtet, wurde am 27.11.2015 gegen 20:30 Uhr auf einem Grundstück in der Straße Auf der Winzerer Höhe ein weiblicher Leichnam aufgefunden. Ein Mann, der sich auf dem Grundstück aufgehalten hatte, wurde vorläufig festgenommen. Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg können nun weitere Details bekannt gegeben werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich bei der getöteten 36-jährigen Frau um die Lebensgefährtin des 35-jährigen Mannes. Beide wohnten zusammen im Landkreis Regensburg. Bei dem Tatort handelt es sich um ein Grundstück mit einem Gartenhäuschen, welches die beiden angemietet hatten und regelmäßig aufsuchten. Beide hielten sich am Nachmittag des 27.11.2015 dort auf. Aus bislang noch unbekannten Gründen gerieten beide in Streit. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung kam es durch den Mann zu einer Gewalteinwirkung gegen die Frau, wobei er mit einem eisernen Gegenstand auf diese einschlug. 

Eine ältere Frau hatte Hilferufe aus dem Grundstück gehört und über eine weitere ihr bekannte Person die Verständigung der Polizei veranlasst. Eine Streifenbesatzung begab sich sodann in den Bereich Auf der Winzerer Höhe und suchte nach Rücksprache mit der älteren Frau das angegebene Grundstück auf. Gegen 20:30 Uhr fanden Polizeibeamte den Leichnam und nahmen den 35-Jährigen vorläufig fest.

Heute, 28.11.2015 erging durch den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl gegen den 35-Jährigen wegen des Verdachts des Totschlags. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen des Kommissariats 1 der Kripo Regensburg dauern an. Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete die Obduktion des Leichnams an. Diese ist für Montag geplant.

Hinsichtlich des Tatmotivs können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin