Frischer Wind bei ESdUR-Alumniverein der Uni Regensburg

Pressemitteilung der Uni Regensburg  

Generationenwechsel und neuer Vorstand

Der neue Vorstand des Alumnivereins ESdUR (von rechts nach links): Hartmut Duppel, Dr. Dario Vidojković, Wolfgang von Seiche-Nordenheim und Herbert Voß (Foto: Kerzdörfer)

Der neue Vorstand des Alumnivereins ESdUR (von rechts nach links): Hartmut Duppel, Dr. Dario Vidojković, Wolfgang von Seiche-Nordenheim und Herbert Voß (Foto: Kerzdörfer)

Am 21. November 2015 wurde ein neuer Vorstand im ESdUR-Alumniverein gewählt. 1992 gegründet, ist ESdUR als fachübergreifender Alumniverein mit nun bald 25 Jahren der älteste Alumniverein an der Universität Regensburg. Als neuer Vorsitzender von ESdUR wurde Dr. Dario Vidojković gewählt, der an der Universität Regensburg Geschichte sowie Rechts- und Politikwissenschaften studierte und hier 2013 mit einer Dissertation zum deutschen Serbienbild promoviert wurde. Seit 2007 ist Vidojković Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte. 2011 organisierte er für den Alumnitag eine filmhistorische Humphrey-Bogart-Ausstellung. Zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde Herbert Voß, Studiendirektor am Von-Müller-Gymnasium in Regensburg.

In der Aufgabe des Schatzmeisters wurde Wolfgang von Seiche-Nordenheim bestätigt, neuer Schriftführer ist Hartmut Duppel, Doktorand am Institut für Romanistik. Veranlasst wurden die Neuwahlen dadurch, dass der bisherige Vorstand unter dem langjährigen Vorsitz von Prof. Dr. Reinhard Wirth nicht mehr zur Wiederwahl stand. Der neue Vorstand dankte Prof. Wirth und der stellvertretenden Vorsitzenden Barbara Neumann-Trüb für die überaus anerkennenswerte und erfolgreiche langjährige Vorstandsarbeit, ebenso wie den übrigen früheren Vorstandsmitgliedern für ihren beherzten und mehrjährigen Einsatz für den Verein. Darauf gelte es nun aufzubauen und den Verein künftig noch attraktiver für Studierende der Universität Regensburg zu machen, u. a. auch unter Einbeziehung moderner Kommunikationsmöglichkeiten sowie neuer Angebote: „Denn die Alumni sind ein unverzichtbarer Teil der Universität Regensburg, und das Alumniwesen soll entsprechend aktiv gelebt werden“, so Vidojković. Homepage von ESdUR: http://www.esdur-alumni-regensburg.de/esdur/

Bitte unterstützen Sie eine unabhängige Berichterstattung in Regensburg.

 
Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14750900000000063363
BIC: GENODEF1R01