Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit
Pressemitteilung des Arbeitskreis Kultur

Kaam wartst a paar Jahr, scho passiert was

Vorläufiger Abschlussbericht zum Prüfeninger Schlosspark Oder: Kaam wartst a paar Jahr, scho passiert was Mit großem Interesse und mit Genugtuung verfolgt der Arbeitskreis Kultur die jüngsten Maßnahmen zur Sicherung bzw. Nutzung der denkmalgeschützten Bauten im Schlosspark Prüfening. Beim Gartentempel wurde der Dachstuhl erneuert und mit einer Dachpappe provisorisch geschützt. Der Astronomische Turm trägt schon seit Monaten im unteren Bereich ein Baugerüst samt Notdach; nunmehr sind auch die Fensterhöhlen, die mindestens drei Jahre lang offenstanden, mit Sperrholzbrettern o.ä. weitgehend verschlossen und vor Witterungseinflüssen einigermaßen geschützt. Und in die sanierte ehemalige Orangerie ist inzwischen der Montessori-Kindergarten eingezogen. Allerdings hat man sich in der Nordseite zwei Durchbrüche erlaubt und moderne Türen eingesetzt. Der 1. Vorsitzende Eginhard König: „Wir begrüßen die neue Nutzung. Der neue Zugang ist ein Doppelfehler. Zum einen aus denkmalpflegerischer Sicht: Dort hat es nie Türen gegeben; der Eingang war an der Allee. Zum anderen wegen der Sicherheit der Kinder: Die Türen führen unmittelbar auf die Autostraße.“ Das Landesamt und die städtische Denkmalschutzbehörde haben sich beim AK Kultur über sein Jahre währendes Engagement bedankt, denn es habe wesentlich zur Durchführung der Sicherungsmaßnahmen beigetragen. Eginhard König zeigt sich zufrieden und zu neuen Taten bereit: „Das Lob freut uns und spornt uns an. Jetzt wollen wir uns verstärkt um die Fresken in der ehemaligen Klosterkirche Prüfening kümmern. Der Zustand ist höchst besorgniserregend.“
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (1)

  • Neueste Fresken Nachrichten | Gedankenhabitat.de

    |

    […] Kaam wartst a paar Jahr, scho passiert was Eginhard König zeigt sich zufrieden und zu neuen Taten bereit: „Das Lob freut uns und spornt uns an. Jetzt wollen wir uns verstärkt um die Fresken in der ehemaligen Klosterkirche Prüfening kümmern. Der Zustand ist höchst besorgniserregend.“ Read more on regensburg-digital.de […]

Kommentare sind deaktiviert

drin