Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

LaS³ neu in der TechBase: OTH-Labor will Innovation in Regensburg gestalten

Prof. Dr. Jürgen Mottok ist vom Standort im Innovationszentrum begeistert

Prof. Dr. Jürgen Mottok ist von den neuen Räumlichkeiten des OTH-Labors LaS³ in der TechBase begeistert. Foto: OTH Regensburg

Prof. Dr. Jürgen Mottok ist von den neuen Räumlichkeiten des OTH-Labors LaS³ in der TechBase begeistert. Foto: OTH Regensburg

„Wer selbst arbeitet, addiert; wer zusammenarbeitet, multipliziert“ – die neuen Räumlichkeiten des OTH-Labors LaS³ in der TechBase kommen dem Grundsatz von Prof. Dr. Jürgen Mottok sehr entgegen. Das Innovationszentrum TechBase an der Galgenbergstraße, das am Donnerstag, 14. April, eröffnet wird, bietet dem Leiter des „Laboratory for Safe and Secure Systems“, kurz LaS³, zwölf moderne Arbeitsplätze für forschende Doktoranden und Masteranden, einen Konferenzraum sowie ein Büro für ihn selbst als „Abteilungsleiter“. „Aber vor allem haben wir hier den Vorteil der kurzen Wege und eine stärkere Vernetzung mit dem SappZ von Prof. Bierl“, sagt Prof. Mottok. Das Sensorik-Applikationszentrum, kurz SappZ, der OTH Regensburg wird ebenfalls in die TechBase einziehen.
Die Strukturen der TechBase, die in direkter Nachbarschaft zum Hochschulcampus ein Netzwerk aus technologieorientierten Firmen und Forschungseinrichtungen darstellt, sind für das LaS³ wie geschaffen: „Wir wollen Innovation in Regensburg gestalten, mit einer Strahlkraft, die über Regensburg hinausgeht“, sagt Prof. Dr. Jürgen Mottok. Dass sich dazu Wissenschaft und anwendungsorientierte Forschung untereinander, aber auch mit der Wirtschaft und Industrie verzahnen, sei unabdingbar und Voraussetzung für den Erfolg.

Ein besonderes Anliegen ist es Prof. Mottok, „bei den jungen Menschen Begeisterung für das forschende Lernen zu wecken; sie zu ermutigen, ihren Weg in der Wissenschaft zu gehen.“ Bereits drei ehemalige LaS³-Doktoranden sind diesen Weg tatsächlich gegangen: Sie haben allesamt als Professoren Lehrstühle an bayerischen Hochschulen und sind dort Vertreter der Arbeitsgemeinschaft LaS³, der mittlerweile acht Hochschulen im Freistaat angehören.

Das LaS³ arbeitet im Bereich funktionale Sicherheit und Security; die Entwicklung, sicherer, software-intensiver Systeme steht im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Als erstes Forschungscluster der OTH Regensburg arbeitet das LaS³ im Verbund mit der OTH Amberg-Weiden zusammen, ist Teil des Forschungsverbunds FORMUS³IC sowie Mitglied im Bayerischen IT-Sicherheitscluster.

WERBUNG

Weitere Informationen im Internet unter www.las3.de

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin