Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Neubaumaßnahmen am Kinderhaus Naabstraße abgeschlossen

Am Montag, 23. September 2013, hat Bürgermeister Gerhard Weber das Kinderhaus Naabstraße besucht, welches erst drei Wochen zuvor seinen Betrieb aufgenommen hatte. Gemeinsam mit der Leiterin des Amts für Tagesbetreuung von Kindern, Sieglinde Kolbinger-Preißer, vergewisserte Weber sich des gelungenen Konzepts und nahm die Räume und Außenanlagen der Einrichtungen in Augenschein. Mit dem Neubau des Kinderhauses Naabstraße setzt die Stadt Regensburg ihre bisher unternommenen Anstrengungen fort, den Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen im Stadtgebiet voranzutreiben. Das Kinderhaus befindet sich im Bebauungsplangebiet Holzgartenstraße und dient in erster Linie der Versorgung der Stadtteile Reinhausen und Weichs mit Kinderbetreuungsplätzen. Das Grundstück, auf dem es steht, erstreckt sich über eine Gesamtfläche von rund 3 500 Quadratmetern und befindet sich im Eigentum der Stadt Regensburg. Das Gebäude wurde in Massivbauweise als eingeschossiger, nicht unterkellerter Baukörper mit Atrium errichtet. Ein besonderes Merkmal besteht darin, dass es sich bei dem Gebäude um ein Null-Energie-Haus handelt. Durch einen hohen Dämmstandard, energetisch hochwertige Bauteile und eine entsprechende Haustechnik rechnet die Stadt Regensburg mit umfassenden Einsparmaßnahmen. Die Gesamtkosten beliefen sich beim Bau der Einrichtung auf circa 2,8 Millionen Euro. Das Kinderhaus bietet Platz für zwei Krabbelgruppen, in denen insgesamt 24 Kinder von null bis drei Jahren betreut werden. Außerdem gibt es zwei Kindergartengruppen à 25 Plätzen, in denen Kinder im Alter von zwei Jahren und neun Monaten bis zur Einschulung miteinander spielen können. Derzeit verfügt die Stadt Regensburg über insgesamt 1 016 Krabbelstuben- und 3 922 Kindergartenplätze. Aktuell sind davon noch 84 Krabbelstubenplätze frei. Zudem befinden sich weitere Neubauten mit insgesamt 144 Krabbelstuben- und 50 Kindergartenplätzen in Bau beziehungsweise in konkreter Planung.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin