Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Schule unterstützt Schulhausbau in Uganda

BSZ Matthäus Runtinger spendet 5 555,55 Euro an die Hilfsorganisation U.V.C.O. Uganda

Schule unterstützt Schulhausbau in Uganda.jpg.1821281
„Schule unterstützt Schulhausbau!“ Mit dieser Zielsetzung veranstaltete die Schülermitverantwortung der Berufsschule III ihre jährliche Weihnachtsaktion. U.V.C.O. steht für Uplift Vulnerable Children and Orphans und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Straßenkinder und Waisen in Masaka, Uganda zu unterstützen. Dass man in Masaka für bereits 10 000 Euro ein Grundstück erwerben und darauf ein Gebäude für einen Schulbetrieb errichten kann, war für die Schülermitverantwortung der Berufsschule Anreiz genug, hier einen sprichwörtlichen Grundstein zu legen. Aus Nikolausaktion, Losverkauf und einer Woche Weihnachtsbasar erzielten die Schülerinnen und Schüler die stolze Summe von 5 555,55 Euro – für  den stellvertretenden Schulleiter Manfred Soderer ein Beleg dafür, wie tief verwurzelt soziales Engagement und Hilfsbereitschaft bei den Schülerinnen und Schülern der Kaufmännischen Berufsschule ist.

Stefanie Heelein, die 1. Vorsitzende des Vereins U.V.C.O. Uganda, und die weiteren Vertreter der Hilfsorganisation nahmen den Scheck aus den Händen der verantwortlichen SMV-Mitglieder, Andreas Klostermann, Laura Wagner und Benjamin Amthor mit Freuden – und wegen der großen Spendenbereitschaft der Schüler tief bewegt – entgegen. Für Schulleiter Reinhard Tischler war besonders erfreulich, dass über das Verkaufsmotto des Basars „regional – ökologisch – fair“ im doppelten Sinne gespendet wurde, gerade weil die Schule sich auf den Weg mache, zur Fair-Trade-Schule zu werden. Er bedankte sich ausdrücklich bei der SMV, allen Schülerinnen und Schülern und allen Verbindungslehrern für ihre Einsatzbereitschaft, sowie beim Kollegium, das durch eine Spende auf ihrer Weihnachtsfeier den Betrag noch aufgebessert hatte.

WERBUNG
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin