Stefan Fuchs ist neuer Koordinator für die Sportvereine in Regensburg

stefan-fuchs-ist-neuer-koordinator-fuer-die-sportvereineDer neue Koordinator wird den Kontakt zu allen relevanten städtischen Dienststellen koordinieren, Ansprechpartner sein, wenn es um die Ausbildung von Vereinsfunktionären geht, die Vereine in Rechtsfragen und Versicherungsangelegenheiten unterstützen und geeignete FSJ- bzw. BFD-Kräfte zur Unterstützung vermitteln

Der neue Koordinator für die Sportvereine in der Stadt Regensburg heißt Stefan Fuchs. Der diplomierte Sportökonom und leidenschaftliche Hobbysportler stammt aus Weiden in der Oberpfalz. Erste Erfahrungen mit den Aufgaben einer kommunalen Sportverwaltung konnte er bereits bei einem Praktikum im Sportamt der Stadt München sammeln. Weitere Praktika, unter anderem beim SSV Jahn Regensburg, sowie eine mehrjährige Tätigkeit als Teamleiter bei einem Sportartikelvertrieb, ergänzen die Palette seiner beruflichen Erfahrungen.

„Ich freue mich sehr auf das abwechslungsreiche Aufgabengebiet und die Möglichkeit, eigene Ideen und Anregungen einbringen und verwirklichen zu können“, erklärt Fuchs, der ab sofort den Sportvereinen als kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen und Anliegen zur Verfügung steht. „Wir haben die Notwendigkeit gesehen, die Vereinsbetreuung auf eine deutlich breitere Basis zu stellen und eine Stelle für einen Hauptansprechpartner bei der Stadt Regensburg zu schaffen“, so Dr. Hermann Hage, der zuständige Referent für Bildung, Sport und Freizeit. Deshalb sollen bei Fuchs künftig alle Fäden zusammen laufen. Er wird den Kontakt zu allen relevanten städtischen Dienststellen koordinieren, Ansprechpartner sein, wenn es um die Ausbildung von Vereinsfunktionären geht, die Vereine in Rechtsfragen und Versicherungsangelegenheiten unterstützen oder geeignete FSJ- bzw. BFD-Kräfte zur Unterstützung vermitteln. Auch eine enge Kooperation mit dem Lehrstuhl für Sportwissenschaften an der Universität und dem Bayerischen Landessportverband sowie die Weiterentwicklung des kürzlich gegründeten Stammtisches für Vereinsvertreter der einzelnen Stadtbezirke und die Integration von Flüchtlingen in das sportliche Vereinsleben gehören zu seinem Aufgabenspektrum.

Bitte unterstützen Sie eine unabhängige Berichterstattung in Regensburg.

 
Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14750900000000063363
BIC: GENODEF1R01