Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Stolpersteine-Führung mit dem Smartphone

178 Stolpersteine für von den Nationalsozialisten ermordete Regensburger Bürgerinnen und Bürger hat die Regensburger Stolpersteingruppe bislang vor den ehem. Wohnstätten dieser NS-Opfer verlegt. Nun ist es auch möglich, mit einer interaktiven Stadtkarte alle Regensburger Stolpersteine in einem Stadtrundgang zu finden und aufzusuchen. Bei Aktivierung der GPS-Funktion wird der Weg zum nächsten oder auch zu einem beliebigen Stolperstein in der Stadt angezeigt.
Weiter finden sich mehrere Vorschläge zu kurzen Stadtrundgängen oder der Besucher erkundet anhand der Karte auf eigene Faust das Stadtgebiet und folgt den Lebensspuren der NS-Opfer – von Stolperstein zu Stolperstein. Zu jedem Stolperstein kann er auf der App die Informationen über die jeweilige Person, für die der Stein verlegt wurde, erfahren. Soweit vorhanden finden sich auch Fotos der ermordeten Menschen auf der App.
Die App „Stolpersteine-Guide“ kann kostenlos im App Store von Apple oder als Android-Version bei Google play geladen werden. Weitere Informationen finden sich auf www.stolpersteine-regensburg.de und www.stolpersteine-guide.de.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (1)

  • Radlertölpel

    |

    Zum Glück dürfen in Regensburg Stolpersteine verlegt werden.
    Stolperssteine sind Anknüpfungspunkte. Die App ist ein guter und niederschwelliger Beitrag für eine lebendige Gedenkkultur.
    Vielleicht könnte am Dachauplatz auf die „Stolpersteine-Guide“ App aufmerksam gemacht werden? Der Dachauplatz soll ja bekanntlich umgestaltet werden…

    In München dürfen leider aufgrund eines Stadtratsbeschlusses keine Stolpersteine verlegt werden. Es müssen teuer und umständlich Erinnerungs-Stehlen sein, die dann womöglich im Weg herumstehen und als Fahradständer dienen….. Eine kleine Katastrophe. Wer wird so eine Stehle aufstellen? Und was wird dann aus den Stehlen?
    http://www.stolpersteine-muenchen.de/diskurs/chronik//

Kommentare sind deaktiviert

drin