Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

120-Jahre BayernSPD – SPD-Familie feiert in Reinhausen!

Regensburg. Das „köstliche Jesuitenbier“ gibt es zwar nicht mehr, von dem die rund 60 Teilnehmer an der Gründungskonferenz der BayernSPD vor 120 Jahren im Saal des ehemaligen Brauereigasthofes Schrödl in der alten Arbeitergemeinde Reinhausen schwärmten, aber die Regensburger SPD von heute feiert auch ohne dem nahrhaften Gerstensaft den 120. Geburtstag ihres Landesverbandes am Sonntag, 30. September, um 12:00 Uhr, zuerst vor der Gründungsstätte und anschließend bei der Arbeiterwohlfahrt in der Brennesstraße. Vorausgeht um 9:00 Uhr in der „Arberhütte“ die Bundeswahlkreiskonferenz mit der Nominierung der Bundestagskandidaten im Wahlkreis Regensburg. Die Festveranstaltung der Regensburger SPD-Familie eröffnet die Stadtverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Margit Wild. Der Historiker Rainer Ehm, Verfasser der Jubiläumsfestschrift der Regensburger SPD 2009, berichtet über die Gründungsversammlung am 26. Juni 1892 am Originalschauplatz. Die Festansprache hält der ehemalige Vizepräsident des Europaparlamentes, Dr. Gerhard Schmid. Sein Thema: „Unsere Grundwerte – die Herausforderungen für die SPD im 21. Jahrhundert.“ Das „letzte Wort“ hat der Unterbezirksvorsitzende, Bürgermeister Joachim Wolbergs. Musikalisch umrahmt wird die Feier durch die bekannte Gruppe „De Verkeadn“.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin