Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Archiv für 14. August 2025

Das Tauziehen um die Freisitz-Erweiterung beim Biergarten „Unter den Linden“ scheint an einem toten Punkt angekommen zu sein. Schon die zweite Saison läuft auf der Fläche nichts. Versuch einer Erklärung.

Für den Biergarten “unter den Linden” würde der erweiterte Freisitz eine Verdoppelung der Sitzplätze bedeuten. Doch seit zwei Jahren klappt das nicht mehr. Foto: as

Die Beleuchtung würde nachts für eine angenehme Atmosphäre sorgen, das umgebende Grün strahlt in satten Tönen, der Kies knirscht unter den Füßen, und die Bäume werfen einen angenehmen Schatten – alles wäre perfekt für eine idyllische Freisitzfläche im Kneitinger-Biergarten „Unter den Linden“ im Regensburger Stadtpark. Doch nun schon die zweite Saison bleibt die Fläche, auf der zuletzt fast 190 Gäste Platz finden konnten, ungenutzt.

Nicht, weil die beiden Pächter Max und Mathias Reichinger das so wollten. Oder die Brauerei Kneitinger, der die Wirtschaft gehört. Vermutlich auch nicht die Stadt Regensburg, die für die entsprechenden Genehmigungen zuständig ist. Aber irgendwie scheint die Situation recht verzwickt zu sein. Ein Versuch, die Lage zu durchleuchten.

drin