Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Ausstellung Kunst trifft Technik

Pressemitteilung der Uni Regensburg

Kooperation zwischen Kunststudierenden und Firma AVL

Lena Schabus, „Strassen“, Digitaldruck auf Leinwand

Lena Schabus, „Strassen“, Digitaldruck auf Leinwand

WERBUNG

„Kunst trifft Technik“ – das gemeinsame Kunst-Projekt der Universität Regensburg und der AVL Software and Functions Regensburg geht in die fünfte Runde. In diesem Jahr gestalteten die Studierenden des Instituts für Kunsterziehung Gemälde, die sich mit Netzwerken und ihrer Störung auseinandersetzen. Die städtische Galerie „Leerer Beutel“ in Regensburg (Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg) zeigt bis zum 13. Dezember 2015 eine Auswahl der Bilder, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Das Zusammenleben in der modernen Informationsgesellschaft ist durch Vernetzungen geprägt; weltweite Kommunikation und satellitengestützte Navigation sind zum Standard geworden. Über solche Fragestellungen auch gemeinsam mit Künstlern nachzudenken, gehört zur Kultur des Hauses. Die verschiedenen Bilder belegen, dass die Studierenden vom Sponsor AVL einen Rahmen erhielten, in dem auch unbequeme Fragen gestellt werden. Die Studierenden bekamen Einblicke in die Innovationen, die AVL in Regensburg entwickelt und erdachten diese Eindrücke in ihren Bildern weiter. „Für die Ausbildung der jungen Studierenden sind solche Projekte ideal“, erklärt Josef Mittlmeier, der die Gruppe der Studierenden anleitete. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Mystisch anmutende Naturschilderungen finden sich ebenso wie ironische High-Tech-Darstellungen. Die strenge Logik digitaler Prozesse wird in anderen Arbeiten Anlass zu ornamentalen Bildordnungen. Auch in diesem Jahr war es möglich, in den Beiträgen die Motive für einen ansprechenden Kalender zu finden, den der Sponsor AVL im Kreis seiner Kunden verteilen wird, um damit auch die Ausstellung zu bewerben. Ein Teil der Exponate wird von der AVL angekauft und in die Sammlung des Hauses überführt.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin