Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Brand in Asylbewerberunterkunft – keine Verletzten

 

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Weiden und des Polizeipräsidiums Oberpfalz

NEUSTADT/WALDNAAB. Offen ist die Entstehung eines Brandes in einer Asylbewerberunterkunft im Ortsinnern von Neustadt an der Waldnaab. Dort war am 21.08.2015 gegen 03.20 Uhr von einem 34-jährigen iranischen Mitbewohner Rauch festgestellt worden. Nach seiner Schilderung bemerkte er daraufhin zwei Männer, die über ein Fenster aus dem Bewirtungsraum der ehemaligen Gaststätte flüchteten, ein Dritter sei dabei behilflich gewesen.

WERBUNG

Das Trio konnte unerkannt flüchten. Zu deren Beschreibung ist lediglich bekannt, dass einer einen Kapuzenpulli trug.

Die sofort verständigte Feuerwehr konnte binnen kurzer Zeit den Brand löschen.  Alle 19 Insassen, darunter drei Kinder, blieben unversehrt. Der Sachschaden ist äußerst gering. Die Bewohner konnten wenig später zurück in ihre Unterkunft.

Bei ihnen handelt es sich um zehn aserbeidschanische Staatsangehörige zwei armenische, zwei iranische zwei ukrainische, zwei kosovarische und einen kongolesischen Staatsangehörigen.

Noch in den Nachtstunden hatte die Kriminalpolizeiinspektion Weiden die Ermittlungen übernommen. Zum derzeitigen Zeitpunkt können keine Angaben zur genauen Brandentstehung gemacht werden. Fest steht, dass durch das Feuer Teile des Inventars des Gastraumes in Mitleidenschaft gezogen wurden. Zwischenzeitlich ist eine Ermittlungsgruppe bei der KPI Weiden eingerichtet worden, der auch Beamte anderer Dienststellen angehören. Die Staatsanwaltschaft Weiden und auch Spezialisten des Bayer. Landeskriminalamtes sind in die Ermittlungen vor Ort eingebunden.

Hinweise zu den drei erwähnten flüchtigen Männern, deren Identität und Aufenthalt aber auch generelle Hinweise zum dem Tatgeschehen sind von großer Bedeutung und werden unter der Telefonnummer: 0961/401-291 bei der KPI Weiden entgegengenommen.

 

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (1)

  • bernd

    |

    “Insassen”?

Kommentare sind deaktiviert

drin