Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Arbeitskreis Kultur’

Die bisherige Leiterin der Regensburger Museen, Doris Gerstl, ist seit Januar als „wissenschaftliche Generalkuratorin“ für die Depotbestände zuständig. Wer ihre Nachfolge übernimmt, soll sich „im Laufe des Jahres“ entscheiden.

Keine Entspannung in Sicht: Kulturreferent Wolfgang Dersch braucht eine neue Leitung für die Museen. Foto: as

Es ist eine nicht nur eine Personalie, die angesichts bestehender Zerrüttungen zwischen den Beteiligten einiges an Fingerspitzengefühl erfordert hatte und dennoch fast gescheitert wäre. Es ist auch eine Personalie, die das Vertrauensverhältnis zwischen Verwaltung und Stadtrat nachhaltig beeinträchtigt hat.

Die Rede ist eine Neudefinition des Aufgabengebiets von Dr. Doris Gerstl. Die bisherige Chefin der Regensburger Museen ist seit 1. Januar „wissenschaftliche Generalkuratorin im Leitungsdienst der Regensburger Museen“ und wird damit künftig für die Sichtung und wissenschaftliche Erforschung der Depot-Bestände zuständig sein. Das teilte die Stadt Anfang der Woche in einer knappen Presseaussendung mit.

drin