Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Ratzinger’

Privatbesuch von Benedikt XVI. in Regensburg

Wir sind Fusilli!

Joseph Ratzinger, der ehemalige Papst Benedikt XVI., ist zu einem spontanen Kurzbesuch in Regensburg. Sein Bruder Georg ist schwer krank. Die Reise sei privat, heißt es allenthalben. Im Widerspruch dazu stehen dutzende teilweise minutiöse Berichte über Tagesabläufe, Essgewohnheiten und Begegnungen der beiden Brüder. Eine Glosse.

So in etwa sieht der zurückgetretene Papst Joseph Ratzinger aus. Foto: Archiv

Es gab Brezen. Das erste Frühstück in der Stadt des heiligen Wolfgang war bayerisch. Traditionell. Ob Benedikt XVI. sie klassisch mit Butter oder extravagant mit Guacamole den päpstlichen Gaumen hinuntergleiten ließ, ist indes unbekannt. Die Reise ist schließlich privat. Wir wissen nicht viel. Streichwurst aber wird’s an einem Freitagmorgen nicht gewesen sein, soviel ist klar. Das hätte dem 93-Jährigen Vatikanbewohner zur Strafe nur zusätzliche Vaterunser beschert. Und das bei einem Mann, der den halben Tag ohnehin mit Beten zubringt. Nein, Streichwurst wird’s wirklich nicht gewesen sein.

drin