SOZIALES SCHAUFENSTER

Kommentar zu Musik- und Betretungsverbot

Bringt nichts und schadet viel

Nach vielen Wochen, Monaten, Jahren – je nach Lesart –, gescheiterten Kampagnen und Dialogen: Das nächtliche Betretungsverbot auf Jahninsel und Grieser Spitz und das Boombox-Verbot in allen Grünanlagen der Stadt sind beschlossene Sache. Doch was soll das bringen? Ein Kommentar.

„Zu viele Polizeikräfte seien nötig, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Beamtenbeleidigung seien zu befürchten, und außerdem würde die Öffentlichkeit die Polizeiaktion nicht verstehen.“ Die Jugend würde sich jeden Sommer „ein Katz-und-Maus-Spiel“ mit den Ordnungshütern liefern. Regensburg, 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Damals sollte die (berittene) Polizei wild Badende aus der Donau ziehen. Weil sich die erzkonservative Stadtspitze einem Gemeinschaftsbad an der Schillerwiese verweigerte – das Baden war strikt nach Geschlechtern unterteilt – pfiffen Jugendliche darauf und badeten abseits der eigentlichen Badeanstalt geschlechterübergreifend und illegal. Die Polizei tat sich schwer mit dem Durchgreifen und riet der Stadt daher zu etwas mehr Kulanz.*

Privatbesuch von Benedikt XVI. in Regensburg

Wir sind Fusilli!

Joseph Ratzinger, der ehemalige Papst Benedikt XVI., ist zu einem spontanen Kurzbesuch in Regensburg. Sein Bruder Georg ist schwer krank. Die Reise sei privat, heißt es allenthalben. Im Widerspruch dazu stehen dutzende teilweise minutiöse Berichte über Tagesabläufe, Essgewohnheiten und Begegnungen der beiden Brüder. Eine Glosse. Es gab Brezen. Das erste Frühstück in der Stadt des […]

Bischof Voderholzer auf politischer Mission

An die Lenden, Waffenschwestern und -brüder!

Bistumssprecher Clemens Neck wiegelte auf Nachfrage der Donaupost ab: Die Predigt seines Chefs, Bischof Rudolf Voderholzer, am vergangenen Wochenende in Altötting, die zumindest eine kleine Welle an Zustimmung und Kritik losgetreten hatte, sei keine politische, sondern eine theologische gewesen. Ein genauerer Blick auf die Predigt offenbart das Gegenteil.

Eine Glosse über einen Bischof auf politischer Mission.

Ist Ihnen dieser Text etwas wert?

(via Paypal)

oder:

 
Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14750900000000063363
BIC: GENODEF1R01