Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Alter Kornmarkt: Falsches Parken gefährdet Marktbetrieb

Der Donaumarkt, der seit dem 15. September 2012 immer samstags auf dem Alten Kornmarkt stattfindet, erfreut sich großer Beliebtheit. Leider ist aber immer noch nicht allen Bürgerinnen und Besuchern der Stadt bewusst, dass eine Missachtung des Parkverbotes den Marktbetrieb gefährdet. Deshalb weist die Stadt Regensburg darauf hin, dass die Marktfläche im südlichen Bereich des Alten Kornmarktes an Freitagen bereits ab 21.30 Uhr nicht mehr angefahren werden darf. Jeweils ab Samstag, 0 Uhr gilt dann auf dem gesamten Alten Kornmarkt, also auch im nördlichen Bereich, Parkverbot. An Freitagen wird ab 21.30 Uhr an der Zufahrt zur Marktfläche eine Schranke geschlossen. Ebenfalls um 21.30 Uhr wird künftig an der Ausfahrt des Parkplatzes eine Halbschranke aufgestellt. Dies geschieht zusätzlich, obgleich eine schon immer vorhandene Beschilderung auf das Verbot der Einfahrt hinweist. Grund für diese Maßnahme ist, dass nach Beobachtungen der Polizei viele Parkplatzsucher die Ausfahrt als „Geisterfahrer“ benutzen, um auf den Platz zu gelangen. So können sie die an der Einfahrt angebrachte Hinweisbeschilderung an der regulären Zufahrt nicht sehen. Ab Mitternacht gilt am Samstag bis einschließlich 14 Uhr auf der gesamten Marktfläche ein absolutes Haltverbot. Wer an Freitagen nicht bis Mitternacht sein Fahrzeug entfernt hat, muss abgeschleppt werden. Dies ist deshalb unvermeidlich, weil durch falsch geparkte Autos der Marktbetrieb gefährdet würde. Die neuen Parkregelungen werden auf einem großen Schild an der Zufahrt leicht lesbar dargestellt. Ein gelbes LED – Blinklicht sorgt zusätzlich für Aufmerksamkeit. Der Nordteil des Alten Kornmarktes ist für die Logistik des Marktes unentbehrlich. Ab Samstag, 0 Uhr, darf dort ebenfalls nicht mehr geparkt werden. Da jedoch davon auszugehen ist, dass alle für den Markt nötigen Fahrzeuge ab 8 Uhr auf der Fläche abgestellt sind, steht er ab diesem Zeitpunkt wieder der Allgemeinheit, nach Lösen eines Parkscheins, als Parkplatz zur Verfügung.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin