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Bürgerzentrum: Auszeichnung für Internet-Auftritt

Gold für das Bürgerzentrum: Internet-Auftritt ist „vorbildlich“ Das Bürgerzentrum erhält für seine Web-Präsentation das Gesamturteil „vorbildlich“ und darf sich über Gold freuen – das ist auch heuer wieder das Ergebnis eines Tests der Umzug AG, einer Schwesterngesellschaft der Pronto-Business Media GmbH, die seit 2003 Internetauftritte deutscher Meldeämter testet. Nicht immer ist es einfach für eine Stadt eine Vielzahl von unterschiedlichen Informationen auf ihren Internet-Seiten bereitzustellen – das Ganze sollte ja gut verständlich formuliert, leicht auffindbar, sympathisch und bürgernah sein. Doch Regensburg meisterte diese Herausforderung und das Bürgerzentrum erhielt deshalb für seine Online-Präsentation das Prädikat „vorbildlich“ und damit die Goldmedaille. „Der Internet-Auftritt der Stadt Regensburg wirkt schick, aufgeräumt und sympathisch“, heißt es in der Bewertung. Beim Meldeämter-Test 2012/2013 wurden 190 Online-Präsenzen der einwohnerstärksten Städte Deutschlands mit einer Einwohnerzahl über 50 000 unter die Lupe genommen. Neben Regensburg wurden 22 weitere Internetauftritte mit der Bestnote versehen. Als besonders gut wurden auf den Seiten des Bürgerzentrums dabei die Kriterien „Verfügbarkeit von Basisinformationen“, „Look und Feel der Website“, „Bereitstellung von Formularen und Infos“ und „Orientierungshilfen und weitere Services“ bewertet. „Für das Einwohnermeldeamt sowie für alle Bürgerbüros findet man hier auf einer Seite alle Informationen, die man braucht und genau so, wie man sie sich wünscht (…) Insgesamt sind die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Regensburg wirklich so hervorragend, dass hier jeder Umziehende und Neubürger rundum glücklich wird“, heißt es in dem Testurteil weiter, das Interessierte im Internet unter der Adresse http://www.einwohnermeldeamt.meldeaemter.de/Regensburg/ finden. „Über dieses Urteil freuen wir uns sehr. Es ist zugleich Ansporn, das Prädikat ‚vorbildlich‘ auch weiter zu halten“, erklärte Rechts- und Umweltreferent Dr. Wolfgang Schörnig. Dem schloss sich Helmut Dutz, Leiter des Bürgerzentrums, an und fügte hinzu: „Wir werden alles daran setzen, auch in Zukunft unsere Dienstleistungen so nutzerfreundlich und ansprechend wie möglich zu präsentieren.“
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