Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Jahrestag: Kundgebung zum Attentat in Norwegen

Kein Vergeben! Kein Vergessen! Hoch die internationale Solidarität! Kundgebung am 22.07.2012 am Dachauplatz (Regensburg) um 14.00 Uhr anlässlich des ersten Jahrestages des Attentats auf die norwegische Arbeiterjugendorganisation AUF. Der Bezirksvorstand der Falken schreibt in einem kürzlich verfassten Solidaritätsschreiben an die AUF: „Die Tatsache, dass ein Mensch mit rechtsextremer Gesinnung ein solches Verbrechen begehen kann, zeigt, dass es richtig und wichtig ist, faschistische Organisationen und Parteien zu bekämpfen und zu verbieten. In Deutschland konnte über Jahre hinweg eine faschistische Gruppe, die sich Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) nannte, ungehindert ihre menschenverachtende Hetze verbreiten und neun Menschen ermorden. Der Verfassungsschutz war nicht in der Lage, diese faschistische Gruppe zu zerschlagen und ist bis heute nicht in der Lage, diese Morde aufzuklären. Stattdessen werden wichtige Akten über die Zusammenarbeit des Verfassungsschutzes mit der rechtsextremen Gruppe “Thüringer Heimatschutz”, aus der der NSU hervorgegangen sein soll, vernichtet.“ Wir führen einen gemeinsamen Kampf. Einen Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus, Faschismus und um das bisschen Demokratie, das in diesem Europa noch vorhanden ist. Deswegen unterstützen wir die Aussage des Vorsitzenden der norwegischen Sozialistischen Jugend Olav Magnus Linge: „Für all die toten GenossInnen: nicht eine Minute des Schweigens, sondern ein Leben des Kampfes!“ Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten Regensburg, die ver.di-Jugend Regensburg und die SJD – Die Falken, Bezirk Niederbayern/Oberpfalz rufen auf, sich an der Kundgebung zu beteiligen.
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (1)

  • „Nicht eine Minute des Schweigens“ | Regensburg Digital

    |

    […] der Anschläge in Norwegen halten die Falken eine Kundgebung auf dem Dachauplatz in Regensburg ab. „Kein Vergeben. Kein Vergessen“, haben sie sich auf die Fahnen geschrieben. Entsprechend fallen auch die Reden […]

Kommentare sind deaktiviert

drin