Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

„jetzt red i“ in Zeitlarn: Hier der Live-Stream

„Wie schaffen wir das? Immer mehr Flüchtlinge in Bayern“. Am heutigen Mittwoch, 20.15 Uhr, lädt das BR-Format „jetzt red i“ unter dieser Überschrift zur Debatte ins Gemeindezentrum Zeitlarn. Ein Anlass: die Unterbringung von Geflüchteten auf der MS Rossini in der Gemeinde Bach. Wir bieten hier den Live-Stream zur Sendung an und werden die Debatte vor Ort mitverfolgen.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (10)

  • Meier mit „ei“

    |

    Habe die Sendung gesehen. Kontrovers diskutiert wurde da eigentlich nichts. Eine nette Vorstellung von Organisationen und Personen, die Flüchtende unterschiedlich unterstützen. Und die abschließende Feststellung, dass Deutschkenntnisse wichtig sind und man nach einer Ausbildung eine Zukunftssicherheit braucht da das sonst alles unsinnig wäre (die Ausbildung).
    Ach ja, der Herrmann will heute in Berlin auf den Tisch hauen!

  • Franz Xaver Alois D

    |

    Europa/Deutschland mit einer Europa/Bundespolitik versagt in einen Verhalten das wir mit Frau Merkel 2015 schon durchzelebriert haben. Das Ehrenamt liefert alles was die Regierung versemmelt. Ja wir brauchen Zuwanderung, aber kontrolliert, Vorbilder, wie das funktioniert gibt es zuhauf, siehe Australien, Kanada etc…Solange Europa so schwach handelt und nicht an einen Strang zieht wird es nie enden….Schlechte Signale an China, Russland, USA. Nur gemeinsames Handeln und ein gemeinsames starkes Signal beendet/verhindert Elend und Krieg. Traurig zu sehen, das die Regierung nichts gelernt hat aus der Vergangenheit, ein weiter so ist nicht erwünscht aber es gibt keine Alternativen, leider. Ja auch das werden wir wieder schaffen, aber zu welchen Preis. Die Tafeln sind übervoll. Ein Staat der Tafeln braucht um zu funktionieren ist kein Staat sondern ein Sauhaufen. Steuergelder sind genug da um zu handeln, wo sind die gleich wieder?

  • Madame

    |

    Die Angst der Bürger von Bach kann man verstehen.Es fällt bloß auf, dass soviel junge Männer und weniger junge Familien kommen. Von den Afd Meinungen abgesehen, ist es ein Unding ,immer noch mehr Leute ins Land zu lassen. Wohnraum ist knapp, bezahlbare Wohnungen sind fast nicht vorhanden. Der Ärger der Bürger auf die Politik ist verständlich . Alles in allem ist es eine grosse Flüchtlingsbewegung,Es sind sehr grosse Fehler von Seiten der Politik gemacht worden. Mauern und Zäune helfen nicht. Man muss die Ursachen in den Flüchtlingsländer analysieren. Es muss insofern viel passieren.

  • joey

    |

    die Sendung war keine Überraschung. Von der SPD also die Forderung, daß das LRA nach Bach gehen soll und es den Menschen “erklären”. Die sind ja so dumm.

  • Gscheidhaferl

    |

    @Meier mit “ei”

    Ja wenn der Herrmann heut in Berlin auf den Tisch hauen will, brauchen wir uns ja keine sorgen mehr machen. Dann werden die Unterkünfte bestimmt schneller wie die Schwammerl aus dem Boden schießen…

    Es ist wirklich kaum auszuhalten. Sonst schafft es die Staatsregierung ja auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit (insbesondere jenen, die es nicht brauchen und in Feldern, in denen sowieso auch der Bund schon fördert), proaktiv Steuermittel hinterherzuschmeißen. Aber bei den Flüchtlingen ist es wie bei der ungeliebten Energiewende: Da befällt unsere umtriebigen und großmäuligen Hyperaktivisten so eine merkwürdige Empörungslähmung. Während sie dem Bund sonst genauso gern mit eigenen Initiativen voraneilen, wie ein schlecht erzogener Hund seinem Herrchen, stemmen sie sich hier populistisch und wähler*innenverdummend gegen jeden Fortschritt. Und erweisen uns damit insgesamt einen Bärendienst. Mehr als die unsachgemäße Spaltung der Gesellschaft voranzutreiben, drigend benötigte qualifizierte Zuwanderer abzuschrecken und die AfD groß zu machen, wird auch diesmal nicht dabei heraus kommen. Letztlich völlig verantwortungslos.

  • Mr. B.

    |

    Scheint eine ziemlich abgesprochene Sendung gewesen zu sein.
    Sind die Bacherer nun aufgeklärt und beruhigt?

  • Daniela

    |

    Ich habe mich danach über mich selbst geärgert, dass ich mir das angesehen habe.

    Unser J. Herrmann beschwört, wie immer, dass in Bayern eh alles besser läuft, wie anderswo.

    Der gute Herr Grötsch, eigentlich auch nur “Wir schaffen das.”

    Die L-rätin, Frau Schweiger, wir sind innovativ voran gegangen, lasst uns über Zahlen reden, das lässt so schön vergessen, dass ich die Bacher nicht eher informiert habe.

    Die BI Asyl, Herr Streitberger, bringt Beschwerde vor, die der Herr Herrmann nicht so stehen lassen kann.

    Eye referiert über das Vorhaben der EU, die Türen zu verschließen. (Ja mei Griechenland gehört zur EU, also Flüchtlinge, die da ankommen, dann läuft da das Verfahren. Das ist aber Sache der EU, zu klären, was zu klären ist.)

    Aber so richtig auf das eingegangen, was den Bürgern am Herzen liegt, Fehlanzeige.

    Für die befürchtet Steigerung der Kriminalität und die weitere Verknappung von Wohnraum…, hätte doch der Herr Herrmann mal die Statistiken bemühen können.

    Jetzt red i. Ohne Ehrenamtliche, Bürgerinitiativen und Geduld eurer Bürger, wäre die Politik schon lange ” baden gegangen”. Egal welche Regierungspartei!

  • Burgweintinger

    |

    @Daniela
    Hätten Sie doch teilgenommen und mit Wortmeldung das angesprochen, was sie jetzt hier monieren.

  • Daniela

    |

    @Burgweintinger
    17. Februar 2023 um 07:03 | #

    Hätte ich gemacht, hätte ich gedurft, aber bei 120 Gästen, davon etliche vorverlesen….!

Kommentare sind deaktiviert

drin