Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Steinerne Brücke: Gerüst an Bogen IV abgebaut

PM der Stadt Regensburg

Fotos: Stadt Regensburg/Stefan Effenhauser

Fotos: Stadt Regensburg/Stefan Effenhauser

Außergewöhnlicher Anblick an der Steinernen Brücke: Heute (6. August 2015) ist an Bogen IV den ganzen Tag ein Baggerschiff des Wasser- und Schifffahrtsamts (WSA) im Einsatz, um das Gerüst unter dem Bogen abzubauen und abzutransportieren. Hintergrund ist eine Vereinbarung zwischen der Stadt und dem WSA, die bereits bei der Planung des dritten Bauabschnitts (Sanierung der Bögen III bis V) getroffen worden ist. Um in diesem Sommer Unterhaltsarbeiten am stromaufwärts gelegenen Wehr durchführen zu können, braucht das WSA freie Durchfahrt unter dem Bogen IV – die anderen Bögen sind für das benötigte Baggerschiff zu schmal. Die Stadt hat deshalb die Natursteinarbeiten an diesem Bogen innerhalb des dritten Bauabschnitts vorgezogen. Diese vorgezogenen Arbeiten wurden jetzt fertiggestellt, so dass das Gerüst abgebaut werden konnte.

WERBUNG

Steinerne Brücke_Gerüst unter Bogen IV abgebaut (2)

An den anderen Bögen des dritten Bauabschnitts läuft die Natursteininstandsetzung indes weiter. Nach aktuellem Stand soll sie bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Danach wird auf den Bögen III bis V die Brückenoberfläche mit Fahrbahn, Brüstungen und Beleuchtung hergestellt. Die Freigabe dieses Brückenabschnitts für den Fußgänger- und Fahrradverkehr ist für das Jahr 2016 geplant.

 

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin