Beiträge mit Tag ‘Kulturnetz’

KulTür vs Stadtpass?

Konkurrenz um Kulturalmosen

Kostenlose Vergabe von Restkarten an Bedürftige: Gestern wurde im Leeren Beutel das Modell „KulTür“ vorgestellt, das die kulturelle Teilhabe in Regensburg verbessern soll. Bedenken meldete Reinhard Kellner vom Armutsforum an: Er befürchtet eine Konkurrenz zum Stadtpass.

Im Leeren Beutel stellten das Kulturnetz, das Ostbayerische Kulturforum und das Evangelische Bildungswerk ihr Projekt "KulTür" zur Verbesserung der kulturellen Teilhabe vor. Fotos: ld.

Im Leeren Beutel stellten das Kulturnetz, das Ostbayerische Kulturforum und das Evangelische Bildungswerk ihr Projekt “KulTür” zur Verbesserung der kulturellen Teilhabe vor. Fotos: ld.

„Wir haben da jetzt schon eine gewisse Vorarbeit geleistet“, sagt Reinhard Kellner skeptisch. Gerade jetzt, wo der Stadtpass doch schon auf dem Weg sei und die Stadt in diesem Zusammenhang – das betont er mehrfach – gerade extra eine eigene Stelle schaffe, sei das Modell „KulTür“ schon eine „Konkurrenz zum Stadtpass“. Und: Aus der Perspektive des Armutsforums sei der Startzeitpunkt „nicht gerade ideal“. „Das wird nicht konfliktfrei laufen.“ Das müsse schon einmal gesagt werden.

 
drin