Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Tanja Schweiger sammelt alte Handys für die Umwelthilfe

Tanja Schweiger sammelt in Kooperation mit der Deutschen Umwelthilfe alte Handys. Abgegeben werden können diese im Bürgerbüro in Pettendorf, Hauptstraße 20. Tanja Schweiger: „Nachdem, zu Weihnachten viele Handys über den Ladentisch gingen, verstauben an die 83 Mio. uralte Handys in bundesdeutschen Schubladen“ Deshalb engagiert sich die Abgeordnete gerne, um gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe alte Handys zu sammeln um sie einer entsprechenden Recycling zuzuführen. Erlöse kommen der Umwelthilfe zugute. In Handys stecken Schadstoffe wie z.B. Schwermetalle (Blei, Beryllium) und Flammschutzmittel. Um die Umwelt zu entlasten und die Gesundheit zu schützen, müssen alte Handys speziell entsorgt werden. Durch getrennte Sammlung und Recycling der Geräte werden diese Schadstoffe gezielt behandelt. Handys und andere Elektroaltgeräte enthalten aber auch wertvolle Rohstoffe und sind einfach zu wertvoll für den Müll. Aus 14 Tonnen gemischtem E-Schrott kann man neben vielen anderen Wertstoffen durchschnittlich etwa eine Tonne Kupfer gewinnen. Um diese eine Tonne Kupfer aus Bergwerken zu schürfen, muss die tausendfache Menge an Gestein bearbeitet werden.
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin