Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Warum Weiden wichen…

Fotos: Staudinger/pmKletterer waren im Einsatz, um das Zuschneiden der Weiden an der Holzlände am vergangenen Donnerstag zu übernehmen. Wie berichtet wurden dort entlang der Donau mehrere Bäume zugeschnitten. Eine große Weide musste komplett weichen. Zuständig dafür war das Wasser- und Schifffahrtsamt. „Wir mussten die Sicherheit des Fußgängerweges gewährleisten”, sagt der zuständige Sachbearbeiter Karsten Burghardt. Mehrere Weiden seien morsch und faulig gewesen. Zum zweiten Mal waren dafür als Kletterer ausgebildete Forstwirte des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Regensburg im Einsatz. Fotos: Staudinger/pmBereits Ende Januar hatten sie mehrere Weiden und Pappeln am Oberen Wöhrd, in der Nähe des Dultplatzes, von morschen und brüchigen Ästen befreit. Die Kletterer wurden ausgebildet, um zu vermeiden, dass der komplette Baum gefällt werden muss. Zum anderen ist es auf den Fußwegen nicht möglich schweres Gerät zum Einsatz zu bringen. Eine Randnotiz: Uferbereiche sind laut Auskunft des Wasser- und Schifffahrtsamtes grundsätzlich vom Baumschutz ausgenommen.
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin