„Kein Anhaltspunkt für Brandstiftung“: Ermittlungen zum Brand von Thurn und Taxis-Jagdschloss endgültig eingestellt
Was die genaue Ursache für das Feuer im Jagdschloss Thiergarten war, bleibt ungeklärt. Am naheliegendsten ist ein technischer Defekt, vorsätzliche Brandstiftung schließen die Ermittler aus.

Im Gespräch mit Gloria von Thurn und Taxis verbreitete Nius den Brandanschlag als gesicherte Tatsache. Screenshot: Nius
Ein zerstörtes Jagdschloss, ein falsches Bekennerschreiben, dazu bundesweite Berichte mit schiefen Schlagzeilen. Rechtes bis rechtsextremes Geraune über einen angeblichen Antifa-Brandanschlag – bis hin zum ungarischen Premier Viktor Orbán. Eine Schlossherrin, die all das befeuert. Und ein Experte, der diese falschen Narrative zur besten Sendezeit bei Markus Lanz unwidersprochen nachplappert.
Angesichts des großen öffentlichen Interesses und der vielen Falschinformationen zum Brand des Jagdschlosses Thiergarten bei Donaustauf (Landkreis Regensburg) ist es bemerkenswert, wie wenig Beachtung das Ergebnis der Ermittlungen zur Brandursache findet – medial wie insgesamt.
