Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

„Die Zukunft der Kirche muss errungen werden“

Zum Vortrag und zur Diskussion zu diesem Thema lädt die Laienverantwortung Regensburg e.V. nach CIC c. 215 alle Interessierten am Sonntag, dem 19.06.2016 um 17:00 Uhr in die Grafenstube des Gasthauses Gravenreuther, Hinter der Grieb 10, in Regensburg ein. Der Eintritt ist kostenfrei.

Als Referent ist Dr. Herbert Kohlmaier aus Wien zu Gast. Er ist Vorsitzender der Laieninitiative Österreich, die er zusammen mit anderen 2009 gegründet hatte. Dr. Kohlmaier ist Jurist mit Schwerpunkt Sozialrecht. Langjährig war er Politiker und Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat, zuletzt Volksanwalt der Republik.

Die sich auch unter Papst Franziskus fortsetzende Krise der Kirche lässt für deren Zukunft Schlimmes befürchten, vor allem in den Staaten der westlichen Welt. Rom hat das besorgte Drängen der Reformbewegungen bisher ignoriert. Gibt es Chancen einer Erneuerung abseits des Klerikalismus und im Einklang mit dem Glaubensbedürfnis von heute?

WERBUNG

Die Laienverantwortung Regensburg setzt sich seit der widerrechtlichen Zerschlagung der Katholikenräte in der Diözese Regensburg im November 2005 durch den damaligen Bischof Gerhard Ludwig für die Mitwirkung und Verantwortung aller Gläubigen in der r.k. Kirche ein.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin