Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Dr. Klaus Schulz verabschiedet

PM der Regensburger Kulturstiftung der REWAG:

Mitbegründer und Vorsitzender
Dr. Klaus Schulz verabschiedet

 

WERBUNG

IMG_5943Im Rahmen einer kleinen Feier verabschiedete das Kuratorium der Regensburger Kulturstiftung der REWAG zusammen mit zahlreichen Weggefährten und Preisträgern der letzten 17 Jahre am Montag, 18. Mai, seinen langjährigen Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes, Dr. Klaus Schulz. Im historischen Reinigergebäude der REWAG würdigten der Kuratoriumsvorsitzende, Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, sowie der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende und Vorstandsvorsitzende der REWAG, Olaf Hermes, die Verdienste von Dr. Schulz. „Sie waren nicht nur der Initiator, Sie waren der Vater dieser Stiftung“, hob Olaf Hermes zu Beginn des Abends das besondere Wirken von Dr. Schulz hervor. „Über 17 Jahre war er ein Vorsitzender, der sich mit voller Kraft und Leidenschaft der Stiftung und deren Zweck widmete. Allen Bürgern die Begegnung mit Kunst und Kultur zu ermöglichen war stets Ihr Antrieb. Es war nun Ihr eigener Wunsch, vom Vorstandsvorsitz abberufen zu werden. Wir bedanken uns für die Zeit, die Arbeit, das Herzblut, dass Sie, lieber Herr Dr. Schulz, all die Jahre investiert haben.“

 

Mit Leidenschaft und Engagement

„Klaus Schulz war das Gesicht der Regensburger Kulturstiftung der REWAG“, so Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. „Er hat die Stiftung mit unglaublich großer Leidenschaft und einem Riesenengagement geführt und so das kulturelle Leben der Stadt maßgeblich geprägt. Dafür gilt ihm der Dank der Regensburgerinnen und Regensburger, aber auch mein ganz persönlicher Dank, durfte ich doch sehr lange Zeit als weiteres Vorstandsmitglied eng und freundschaftlich mit ihm zusammenarbeiten.“

Ende 1995 saßen der damalige Stadtrat Dr. Klaus Schulz und der Journalist Harald Raab zusammen und diskutierten über neue Wege in der Kulturförderung. In diesem Gespräch viel zum ersten Mal das Wort „Kulturstiftung“. Und bereits zwei Jahre später erhielt die REWAG im großen Sitzungssaal der Regierung der Oberpfalz die Genehmigungsurkunde.

 

Dr. Klaus Schulz

Er war 24 Jahre im Stadtrat tätig und auch in diesem Amt lag sein Schwerpunkt im kulturellen und im sozialen Bereich. Weit über den parteipolitischen Tellerrand hinaus hat er sich als unermüdlicher Förderer aller Sparten und Ausrichtungen der Kultur und der Kunst einen Namen gemacht. Stets von Dankbarkeit für jegliche Unterstützung für die regionalen Künstler und Kulturschaffenden erfüllt, kann man Dr. Klaus Schulz als ein Vorbild für die gesamte Stadtgesellschaft bezeichnen. Er zeigte auf, was man mit Überzeugung alles für die Gemeinschaft erreichen kann.

 

Die Regensburger Kulturstiftung der REWAG

Die Kulturstiftung wurde im Dezember 1997 mit einem Stiftungsvermögen von damals 1 Million Mark gegründet. Aufgestockt aus dem Pater-Emmeram-Nachlass um eine weitere Million und mit einem Zuschuss der Sparkasse versehen sowie dank eigener Rücklagen beläuft sich das Grundstockvermögen zurzeit auf über 1,2 Millionen Euro. Die Erträge fließen in Kunstausstellungen, Veranstaltungen und verschiedene kulturelle Projekte.

 

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin