Dr. Nina Schleif ist neue Leiterin der Grafischen Sammlung am Kunstforum Ostdeutsche Galerie
Die Stelle als Leitung der Grafischen Sammlung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie ist wieder besetzt: Die Kunsthistorikerin Dr. Nina Schleif übernahm am 1. März den über ein Jahr vakanten Posten.

Schleif freut sich nach eigener Aussage auf die “exquisiten Bestände und die vielfältigen Möglichkeiten für spannende Ausstellungen” im Kunstforum Ostdeutsche Galerie sowie auf ein “interessiertes und engagiertes Regensburger Publikum”. Ihre ersten Ausstellungsprojekte sind bereits in Planung und werden ab 2017 zu sehen sein.
Die Grafische Sammlung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie umfasst rund 30.000 Arbeiten auf Papier von mehr als 500 Künstlerinnen und Künstlern aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert, die im historischen deutschen Osten beheimatet und tätig waren oder ihm thematisch verbunden sind. Darunter befinden sich Zeichnungen und Aquarelle, Druckgrafiken, Mappenwerke, illustrierte Bücher und Fotografien von Lovis Corinth, Käthe Kollwitz, Max Pechstein, Oskar Kokoschka oder Alfred Kubin, um nur einige bedeutende Namen zu nennen.
